Der Arbeitskreis „Attraktiver Standort“, eine der Arbeitsgruppen des Familienbündnisses Weilheim, bringt alljährlich einen kostenlosen Weilheimer Familienkalender heraus. Der diesjährige Familienplaner hatte heuer erstmals eine Befragung zur Familienfreundlichkeit Weilheims mit dabei.
So wollte der Arbeitskreis wissen, was Weilheim besonders familienfreundlich macht. Hier wurden als besonders positiv hervorgehoben, dass alle Schularten und Kinderbetreuungsmöglichkeiten, sowie Kinderärzte vor Ort sind. Gut kommen auch die vielen Spielplätze, die Bücherei und Angebote, wie Kinderturnen, Mami-fit, Wasserwacht, Rotes Kreuz und andere an. Auch die Feste, wie der „Tag der Familie“ oder das „Oberstadtler-Fest“ sind sehr beliebt. Hervorgehoben wurden auch die kurzen Wege zu den Naherholungsgebieten, die schöne Natur rund um Weilheim, besonders für Kinder der Dietlhofer See.
Als Anregungen, die Stadt Weilheim noch familienfreundlicher zu machen, wurde genannt, die Naturerholungsgebiete zu erhalten und auszubauen. Für Kinder wurde die Einrichtung eines Erlebnis- oder Wasserspielplatz, zum Beispiel am Gögerl, genannt sowie die Modernisierung einiger bestehender Spielplätze und die Ausweisung von freien Spielflächen mit Büschen und Bäumen. Es besteht auch der Wunsch, eine Wasserrutsche und einen Sprungturm am Dietlhofer See zu installieren, sowie „echte Radwege“, keine Pseudo-Fahrradstraßen zu bauen.
Vordringlich ist allerdings bezahlbarer Wohnraum mit Platz auch für größere Familien oder die Ausweisung von Einheimischenmodellen.
Insgesamt gaben die Befragten der Stadt die Schulnote 2,25 in punkto Familienfreundlichkeit.
Aus den Zusendungen wurden vier Gewinner ermittelt, die jeweils einen Gutschein für einen Weilheimer Buch- und Schreibwarenladen erhielten. Die Gewinner, nämlich Veronika Aumann, Tina Berger, Vanessa Hirschauer und Beate Modl, wurden zur Preisübergabe ins Mütter- und Familienzentrum eingeladen.