Dieses Jahr ist es wieder so weit: Die Hechendorfer erhalten einen Maibum. Pünktlich am 1. Mai wird der weiß-blaue Traditionsstamm im Herzen von Hechendorf aufgestellt. Organisiert wird dieses Event wieder von dem Traditionsverein D'Pilsenseer Maibaum- und Burschenverein e. V. sowie zahlreichen weiteren Hechendorfer-Vereinen.
Dieses Jahr beginnt das Maibaumaufstellen mit einem Gottesdienst um 9 Uhr. Anschließend, gegen circa 10 Uhr, können sich die Besucher bei einem zünftigen Frühshoppen stärken. Damit auch dieses Jahr wieder für jeden Geschmack etwas dabei ist, sorgen die Hechendorfer Vereine für frische Weißwürst mit Brez'n. Um 12 Uhr kommt dann die große Stunde und der Maibaum wird aufgestellt.
Am Nachmittag warten ab circa 14.30 Uhr zahlreiche Holzfiguren auf neue Besitzer, bei der großen Holzfigurenversteigerung. Ab circa 15 Uhr ist dann Partystimmung beim gorßen Dorffest angesagt. Wer übrigens zwischendurch wieder Hunger bekommen hat, kann sich bei Grillschmankerl oder Steckerlfisch stärken. Durstige Kehlen haben an der Saftbar ein reichhaltiges Angebot, bei dem natürlich das Bier nicht fehlt.
Beim diesjährigen Maibaumaufstellen darf natürlich die Musik nicht fehlen. Von 10 bis circa 13.30 Uhr spielt die Hechendorfer Blasmusik. Danach folgt die Big Band SJE. Ab circa 17 Uhr übernehmen d'Aubachtaler dann die Bühne und sorgen für ordentlich Stimmung.
Ordentlich für Stimmung ist auch für die ganz kleinen Gäste gesorgt. So stehen hier Bierkistenstapeln mit anschließender Preisverleihung an. Ebenso gibt es ein „Hau den Lukas” sowie eine Hüpfburg. Wer schon etwas müder ist, kann im Kinderzug seine Kreise um das Fest drehen. Kinder können sich auch beim Kinderschminken in Katzen oder Elfen verwandeln lassen.