»Miniphänomenta« begeistert die Kinder

Feldmoching · Junge Nachwuchsforscher

Eifrig bei der Sache: Junge Nachwuchsforscherinnen an der Lerchenauer Straße.	 Foto: VA

Eifrig bei der Sache: Junge Nachwuchsforscherinnen an der Lerchenauer Straße. Foto: VA

Feldmoching · Kleine Forscher, große Herausforderungen: Mädchen und Jungen der Grundschule und Kindertagesstätte an der Lerchenauer Straße erlebten beim neuen Bildungsprojekt »Miniphänomenta« Technik und Naturwissenschaft hautnah. Ob Magnetfelder, Solarmühle oder »Elektrische Flöhe« – die Grundschüler und Kindergartenkinder konnten an über 50 Experimentierstationen selbstständig erforschen, beobachten, Fragen stellen und bei den Versuchsaufbauten den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung erkennen.

Die Schulkinder präsentierten und erklärten ihre Entdeckungen den Gästen, darunter Vertretern der Verbände der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie BayME und VBM, des Bezirksausschusses, des Vereins der Freunde der Grundschule Lerchenauer Straße sowie natürlich vielen Eltern. Am Ende konnten alle selbst die Experimentierstationen ausprobieren.

Die Stationen standen der Grundschule und Kindertagesstätte zwei Wochen lang kostenlos zur Verfügung. In den kommenden Monaten werden die Eltern der Grundschüler und Kindergartenkinder mit Unterstützung der Raiffeisenbank München Nord eG schuleigene Experimentierstationen nachbauen.

Die »Miniphänomenta« wurde an der Universität Flensburg entwickelt und erprobt. Hauptsponsoren des Projekts in Bayern sind der Bayerische Unternehmensverband Metall und Elektro und der Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie. Mit diesem Engagement wollen die Verbände dazu beitragen, dass sich Kinder und junge Erwachsene für Technik und Naturwissenschaften begeistern und später einmal einen technischen Beruf ergreifen, denn die Metall- und Elektro-Branche braucht dringend begabte und qualifizierte Nachwuchskräfte.

Projektträger ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft. Mit verschiedenen Teilprojekten von »Technik – Zukunft in Bayern?!« erreicht das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. alle Altersstufen, vom Kindergartenwettbewerb für die Kleinsten über die »Mädchen für Technik-Camps« und die »Technik-Rallyes« für Schülerinnen und Schüler kurz vor dem Eintritt ins Berufsleben. Die Lücke, die es bisher im Grundschulbereich gab, wurde nun mit der Miniphänomenta geschlossen. Die Experimentierstationen waren in diesem Schuljahr bereits an acht Grundschulen in ganz Bayern im Einsatz, vier weitere Schulen folgen.

Artikel vom 13.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...