Bau der Tram 23 erreicht die Münchner Freiheit: So laufen jetzt die Busse

Schwabing · Ab Montag Abriss des Busbahnhofs

Schwabing · Ab Montag starten an der Münchner Freiheit die Arbeiten für die Tram 23. Wir sprachen mit Christian Miehling, SWM/MVG-Pressestelle. Wie passiert genau? Die Arbeiten für die Tram 23 werden ab Montag, 10. März, schrittweise ausgeweitet, und zwar auf die Leopoldstraße zwischen Münchner Freiheit und Heckscherstraße. Bevor die eigentlichen Gleisbauarbeiten für die Tram 23 beginnen können, müssen in der Leopoldstraße 49 Bäume, die vorwiegend auf dem Mittelstreifen stehen, entfernt werden.

Die Fällarbeiten beginnen am Montag, 10. März. Als Ausgleich für die gefällten Bäume werden im Trassenbereich insgesamt mehr als 100 neue Bäume gepflanzt.

Welches sind die nächsten Stellen, an denen gearbeitet wird? Die eigentlichen Gleisbauarbeiten werden am Donnerstag, 20. März, aufgenommen. Sie beginnen in Höhe Karl-Theodor-Straße und dehnen sich von dort sukzessive aus. In allen Bauabschnitten wird zunächst der bestehende Straßenbelag bzw. Mittelstreifen entfernt. Anschließend erfolgt der Einbau der Schienen für die Straßenbahn. Autofahrer müssen sich zwar auf teils schmalere Fahrspuren und Verschwenkungen einstellen, können aber in beide Richtungen jeweils zwei Spuren nutzen. Nur das Linksabbiegen aus der Leopoldstraße in die Potsdamer Straße ist stadteinwärts nicht möglich.

Der Verkehr in Richtung Osten wird daher über die Ungererstraße umgeleitet.

Welche Auswirkungen haben die Arbeiten auf den Verkehr in der Leopoldstraße? Ebenfalls am Montag, 10. März, beginnt der Abriss des Busbahnhofs an der Münchner Freiheit. Die Arbeiten werden bereits Ende März abgeschlossen sein. Anschließend wird die neue Umsteigehaltestelle errichtet, die Bus und Tram ab Herbst 2009 gemeinsam nutzen werden. Während der Bauarbeiten kann der Bahnhofsbereich nicht von Bussen angefahren werden. Die MVG verlegt die Haltestellen daher am 10. März in die nähere Umgebung. Die Buslinien 54, 123, N40 und N42 halten dann am Fahrbahnrand in der Leopoldstraße. Die Bauarbeiten in Schwabing führen außerdem zu Umleitungen bei mehreren MVG-Buslinien.

Über die Baumaßnahmen kann man sich im Infocontainer informieren: an der Münchner Freiheit gegenüber der Einmündung Leopold-/ Clemensstraße, mittwochs, donnerstags und freitags jeweils 15 bis 19 Uhr.

Infos auch im Internet unter www.tram23.de oder www.mvg-mobil.de .

Bau der Tram 23 an der Münchner Freiheit Die Änderungen für den Busverkehr im Einzelnen MetroBus 54, StadtBus 123 Die MetroBus-Linie 54 wird ab 10. März zum Linienwechsler: Die Busse fahren ab Münchner Freiheit als StadtBus-Linie 123 weiter zur Alfred-Arndt-Straße. Die Streckenführung der Linie 123 verändert sich dadurch nicht. Auf der Linie 54 entfallen in beiden Richtungen alle Haltestellen zwischen Potsdamer Straße und Scheidplatz. Die Haltestellen »Potsdamer Straße« und »Parzivalplatz« werden wie gewohnt von der Linie 123 bedient. StadtBus 140, 141 Beide Linien werden ab 10. März umgeleitet: Sie fahren nicht mehr über die Leopoldstraße zur Münchner Freiheit. Stattdessen verkehren sie ab der Haltestelle »Freiligrathstraße« durch den Petueltunnel und über die Belgradstraße zum Scheidplatz (mit Halt an der Rümannstraße) und umgekehrt. Stadtbus 142, 144 Die StadtBus-Linie 144 verkehrt noch bis zum 13. April über den Scheidplatz zur provisorischen Endhaltestelle Heckscherstraße. In Richtung Giesing Bahnhof fährt sie auch über Kölner Platz. Ab Montag, 14. April, wendet die Linie 144 am Scheidplatz. Den Abschnitt zwischen Scheidplatz und Rümannstraße übernimmt dann der Ersatzbus 142. NachtBus N42 Diese Nachtlinie fährt ab 10. März in Richtung Münchner Freiheit durch die Parzivalstraße (über Kölner Platz und Parzivalplatz). In Richtung Dülferstraße wird der NachtBus N42 durch die Rhein- und Belgradstraße geführt (über Bonner Platz).

Artikel vom 05.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...