Darauf können Sie sich freuen: Schwabinger Kultur-Tipps 2007 – eine Auswahl

Schwabing · Junges Blut für alte Hasen

Kultur-Schmankerl in und am Rande von Schwabing 2007.	Fotos: VA

Kultur-Schmankerl in und am Rande von Schwabing 2007. Fotos: VA

Schwabing · Megaereignisse mitten in München wie die Fußball-WM und der Papst stehen 2007 zwar nicht an. Große Namen, Jubiläen und Welturaufführungen in und am Rande von Schwabing fehlen aber auch dieses Jahr nicht: etwa im Olympiapark. Dort gastieren unter anderem Shakira oder Genesis. Zum 40. Bandjubiläum tritt die Prog-Rock-Legende am 10. Juli in Originalbesetzung an: mit Phil Collins, Tony Banks und Mike Rutherford.

Jahresrückblicke der Münchner Wochenanzeiger

Zum 125. Geburtstag von Karl Valentin veranstaltet Jörg Maurer im Unterton, Kurfürstenstraße 8, am 16. und 17. Februar einen Abend zu Ehren des Münchner Komikers. Statt einfach nur Szenen nachzuspielen, will Maurer sich in die unzugänglichen Hirnwindungen des Kreuz- und Querdenkers hineinmogeln. Der lang verkannte Meister des grotesken Humors und Sprachspiels, 1882 geboren, hat seine Spuren auch in Schwabing hinterlassen. 1931 eröffnete er ein eigenes Theater, den Goethe-Saal, in der Münchner Leopoldstraße 46. Entnervt von den harten Auflagen der Feuerpolizei gab er aber nach sechs Wochen wieder auf.

Deutlich länger durchgehalten, nämlich 60 Jahre, hat das Erwachsenen-Marionettentheater »Kleines Spiel« in der Neureutherstraße – trotz freien Eintritts und ambitionierter Stücke von Brecht oder Toller. Studenten haben die Bühne am 8. Februar 1946 in einer Schwabinger Wohnung gegründet. Zum Jubiläum gibt es am 7. Februar eine Welturaufführung – der Titel ist bislang noch streng geheim.

Kabarett-Nachwuchs kommt ab Montag, 29. Januar, 20.30 Uhr, groß raus im Heppel & Ettlich. Ab sofort können sich in der Kaiserstraße 67 jeden letzten Montag im Monat jeweils drei Künstler oder Gruppen dem Applausometer des Publikums stellen. Dem Gewinner winkt ein eigener Solo-Abend. Bewerbungen sind per Mail unter info@heppel-ettlich.de möglich.

Über den Tellerrand von Schwabing will 2007 die Seidlvilla am Nikolaiplatz blicken: beim Jahresthema »Migration und Integration«. In Zusammenarbeit mit dem Osteuropa-Institut der LMU findet als Auftakt am 18. Januar eine Podiumsdiskussion zum Thema »Realitäten des Zusammenlebens von Ost und West« statt.

Auf »mehr Ästhetik« beim Corso Leopold am 9. und 10. Juni und 15. und 16. September und auf »mehr finanzielle Mittel für das geplante Schwabinger Kulturzentrum im nächsten Jahr« hofft die Kultur-Ausschussvorsitzende des Bezirksausschusses Schwabing-Freimann, Janne Weinzierl.

Mit einem festlichen Gottesdienst am Sonntag, 7. Januar, 10 Uhr, startet die katholische Pfarrgemeinde Allerheiligen, Ungererstraße 187, in ihr 50. Jubiläumsjahr. Am 17. November 1957 wurde das Gotteshaus geweiht. Großen Sport in der Stadt gibt es auch 2007 – nicht nur wegen des FC Bayern. Am 19. Januar beginnt die Handball-WM in Deutschland. München ist zwar nicht Spielort, aber Schauplatz des letzten Tests der deutschen Mannschaft vor der WM: am 13. Januar in der Olympiahalle. Dort feiert der ehemalige Boxweltmeister Henry Maske sein Zwölf-Runden-Comeback. Am selben Ort hatte der Gentleman 1996 seinen einzigen WM-Kampf überhaupt gegen Virgil Hill verloren. Sein Gegner am 31. März: Virgil Hill. K. Schubert/M. Schmid

Artikel vom 02.01.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...