Kein kulturelles Notstandsgebiet: Was 2005 im Nordosten so los war

München-Nord-Ost · Die ganze Vielfalt der Kultur im Stadtteil

Nach 13 Jahren Restaurierung wurden am Wochende von 18. bis 20. März die Privaträume der Villa Stuck der Öffentlichkeit präsentiert.

Nach 13 Jahren Restaurierung wurden am Wochende von 18. bis 20. März die Privaträume der Villa Stuck der Öffentlichkeit präsentiert.

Mitte März halten die fünf neuen Glocken für den Campanile des evangelischen und katholischen Gemeindezentrums ihren Einzug in der Messestadt – von Rössern gezogen und der Freiwilligen Feuerwehr begleitet. Am Palmsonntag, 20. März, wurden die 300 bis rund 500 Kilo schweren Glocken dann nach einem mehr als 1000-jährigen Ritus geweiht.

Jahresrückblicke der Münchner Wochenanzeiger

Im Mai wurden auch die wohl modernsten, weil neuesten Kirchenbauten Münchens, die katholische St. Florianskirche und die evangelische Sophienkirche eingeweiht.

Von der Baracke bis zum modernen Gotteshaus: Im Februar feierte die evangelische Vaterunserkirche in Oberföhring ihr 25-jähriges Jubiläum

2005 feierte die Städtische Sing- und Musikschule mit Sitz am Bogenhausener Kirchplatz sein 175-jähriges Bestehen mit vielen Konzerten über das ganze jahr verteilt. Seit seiner Gründung 1830 war die Einrichtung bereits mehrmals vor dem (finanziellen) Aus. Lernen können dort nicht nur Kinder und Jugendliche, auch Erwachsene. Der älteste Teilnehmer zählte 68 Lenze, als er den Unterricht aufnahm.

Mit der feierlichen Eröffnung des Platz der Menschenrechte in der Messestadt am 16. Juni endete eine langjährige Diskussion und die Suche nach einem würdigen Ort.

450 Künstler und Organisationen, 92 Veranstaltungsorte, sieben Tage. Große Kultursause vom 17. Juni bis 24. Juni in den Stadtbezirken Berg am Laim und Trudering-Riem: die Stadtteilwoche 2005.

Vier Tage lang feierte die Gemeinde Unterföhring ein großes Fest zu ihrem 825. Geburtstag.

Großes Aufatmen bei den Oberföhringer Vereinen: am 1. Juli beschloß der Stadtrat, dass die kulturelle und bürgerschaftliche Nutzung des Bürgerparks Oberföhring für die nächsten zehn Jahre gesichert ist.

Ganz schön dummer Dummer-Jungen-Streich: die Nepomukfigur von St. Johann Baptist in Ismaning wurde am Morgen des 10. August Opfer eines Brandanschlags. Der Schaden betrug gut 3.000 Euro

Geschichte zum Anfassen gab es beim bundesweiten Tag des offenen Denkmals am 11. September. Zum diesjährigen Thema »Krieg und Frieden« gab es im Nordosten unter anderem eine Führung durch den Herzogpark, zur Brücke St. Emmeram und zu den »Franzosen in Ismaning, und der heutige Bundesfinanzhof öffnete die Türen für die Öffentlichkeit.

Artikel vom 28.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...