Festliche Fahnenweihe

10 Jahre Burschenverein Harlaching wird gebührend gefeiert

Der Harlachinger Burschenverein präsentiert sich stolz mit Maibaum und entsprechend feschen Madeln. Vom 18. bis 21. Mai feiern die Burschen ihren 10. Geburtstag.	Foto: VA

Der Harlachinger Burschenverein präsentiert sich stolz mit Maibaum und entsprechend feschen Madeln. Vom 18. bis 21. Mai feiern die Burschen ihren 10. Geburtstag. Foto: VA

Harlaching · Der Burschenverein Harlaching feiert vom 18. bis 21. Mai seinen 10. Geburtstag. Anlass für die Gründung des jungen Vereins war die Anfrage von Stadtrat Dr. Reinhold Babor und dem Wiesn-Wirt und Menterschwaige-Betreiber Christian Schottenhammel, die im Frühjahr 2008 gemeinsam beschlossen hatten, dass auch Harlaching einen eigenen Maibaum braucht.

Zu diesem Zweck gründeten sie damals den Maibaumverein Menterschwaige. Womit der Verein nicht gerechnet hatte, war die Tatsache, dass man auch einem Maibaumverein den Maibaum stehlen kann. Schnell hatte es sich bei den benachtbarten Burschenvereinen rumgesprochen, dass es in Harlaching einen unbewachten Maibaum gibt, der natürlich auch prompt gestohlen wurde. Dr. Babor war es dann, der am Albert-Einstein-Gymnasium anfragte, ob es nicht ein paar Burschen gebe, die die ein oder andere Maibaumwache übernehmen wollten.

Aus dieser Gruppe heraus entwickelte sich dann der Wunsch auch in Harlaching einen Burschenverein zu gründen, der in Zukunft für das Maibaumaufstellen und alles was dazu gehört, sorgt. Zu den Gründungsmitgliedern zählten Bastian Leibig, Quirin Bauer, Michael Hopfinger, Jonathan Kiefer, Andreas Babor, Konstantin Burger und Nicolaus von Schultzendorff.

Heute zählt der Verein rund 60 Mitglieder. Zum 10-jährigen Bestehen hat der Verein unter Vorsitz von Florian Lerch beschlossen eine Fahne anzuschaffen. Ein kostspieliges Vorhaben, wird diese doch größtenteils in Handstickerei gefertigt. Das Logo haben die Burschen gemeinsam entwickelt, erklärte nicht ohne Stolz Florian Lerch. Geweiht wird diese in einem festlichen Gottesdienst am Pfingstmontag, 21. Mai, in Maria Immaculata. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die bayerische Tradition zu pflegen und für Geselligkeit im Ort zu sorgen. Aus diesem Grund haben die Burschen auch das jährliche Burschenfest ins Leben gerufen, das seit 2011 auf der Festwiese am Säbenerplatz stattfindet.

Zuvor wurde das Burschenfest zunächst an der Isar und später im Umfeld der Menterschwaige gefeiert, wo der Platz aber bald zu klein wurde. »Wir sind stolz darauf, dass sich unser Burschenfest zu einem echten Familienfest entwickelt hat«, betont Maximilian Harder. So gibt es neben dem Festzeltbetrieb auch zwei Karussells, eine Hüpfburg und weitere Attraktionen für die kleinen Besucher.

Seinen ersten Maibaum stellte der noch junge Burschenverein 2013 auf. Da es in Harlaching keinen Marktplatz gibt, mussten die Burschen erst einmal einen geeigneten Platz ausfindig machen. Gefunden haben sie ihn schließlich auf der Wiese vor der evangelischen Emmauskirche. »Die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde war hervorragend«, betonte Vorstand Florian Lerch.

Eine Menge Behördengänge waren dennoch nötig, bis das Traditionsstangerl schließlich aufgestellt werden durfte. Ein Jahr zuvor war es den Burschen gelungen, den Maibaum aus Laim zu stehlen, ein wahrer Kraftakt, der sich aber auf jeden Fall gelohnt hatte. Weil den jugendlichen Burschen eine Schwerlasttransporterlaubnis fehlte, stoppte die Polizei den Tross aus Laim und die Burschen mussten in der Stadt ihren geraubten Baum solange bewachen, bis das Dokument zum Weitertransport vorlag, erinnerte sich schmunzelnd Maximilian Harder. Da der Harlachinger Maibaum vor der Zeit morsch geworden war, musste der alte 2015 entfernt werden.

2016 stellten die Harlachinger aber bereits ihren zweiten Baum in der Geschichte auf. Die Wachhütte durfte der Burschenverein direkt auf dem Grundstück der »Harlachinger Einkehr« aufstellen. Überhaupt sei die Hilfsbereitschaft aller Vereine und Gewerbetreibenden in ihrem Stadtteil groß, freuten sich die Burschen über die willkommene Unterstützung.

Vier Tage lang wird gemeinsam gefeiert

Ihren Geburtstag wollen die Burschen nun entsprechend zünftig mit allen Harlachinger Bürgern feiern. Aus diesem Grund wird vom 18. bis zum 21. Mai ein großes Fest auf der Festwiese am Säbenerplatz für die ganze Familie veranstaltet. Alle Burschen und auch alle Madeln, die den Verein unterstützen packen hier mit an, damit das Fest auch gelingen kann.

Der Startschuss fällt am Freitag, 18. Mai, um 16 Uhr mit der Eröffnung des Festzeltes. Ab 17.00 Uhr spielt die Wiesn-Band »Nachtstark«. Um 19.30 Uhr darf man sich auf den Auftritt der Burschen-Schuhplattler freuen.

Am Samstag, 19. Mai, geht es um 11.00 Uhr mit einem Weißwurst-Frühstück weiter. Um 14.30 Uhr treten wieder die Schuhplattler auf. Der beliebte Burschen-Fünfkampf beginnt um 15.00 Uhr. Hier messen Burschen aus verschiedenen Burschenvereinen ihre Kräfte in verschiedenen Disziplinen miteinander. Die Wiesn-Band »Nachtstark« spielt wieder ab 17.00 Uhr und um 19.30 Uhr werden nochmals die Schuhplattler aktiv.

Am Sonntag, 20. Mai, wird um 11.00 Uhr wieder zum Weißwurstessen eingeladen. Um 12.00 Uhr beginnt das Preis-Schafkopfen. Mittags gibt es Ochs am Spieß und um 15.00 Uhr treten wieder die Schuhplattler auf. Ab 17.00 Uhr spielt im Festzelt die Band »Inferno« und um 19.30 Uhr kann man wieder die Schuhplattler in Aktion erleben. Am Montag, 21. Mai, geht es um 8.15 Uhr mit einem Frühschoppen im Festzelt los. Um 10.15 Uhr zieht der Burschenverein gemeinsam mit zahlreichen anderen Vereinen zum Gottesdienst in Maria Immaculata, wo die neue Fahne des Vereins geweiht wird. Begleitet wird der Festzug der Burschen, die dort ihre neue Fahne präsentieren, nicht nur von zahlreichen befreundeten Vereinen, sondern auch von entsprechender Blasmusik.

Alle Bürger, natürlich nicht nur aus Harlaching, sind eingeladen, sich den Festzug anzusehen. Nach dem Gottesdienst wird der Festzug vorbei am Maibaum wieder zur Festwiese ziehen, wo bis in den Abend gefeiert wird. hw

Artikel vom 25.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...