Wenn ich Kanzlerin wär…

Ottobrunn · Lesen, Hören, Sehen: Buchtipp für Jugendliche

Ottobrunn · Wie funktioniert Demokratie? Wie wird Deutschland regiert? Und welche Bedeutung hat die EU? Diese Fragen von Kindern zur Politik und noch viele mehr beantwortet das Jugendsachbuch »Wenn ich Kanzlerin von Deutschland wär«, anschaulich bebildert mit Fotos von Jan von Holleben.

Politik ist ein wichtiges Thema, auch für Kinder und Jugendliche; gerade in Zeiten, in der die Regierungsbildung über Monate das zentrale Thema in den Medien war.

Das Buch »Wie geht’s dir Welt und was ist morgen« ist auch ein Jugendsachbuch, das sich mit politisch relevanten Themen auseinandersetzt. Im Mittelpunkt stehen jedoch eher die universellen Werte wie Gerechtigkeit, Respekt, Toleranz, Frieden, Umweltschutz und mehr Bewusstsein für die Natur. Die über 100 Fotos des bekannten Fotografen Yann Arthus-Bertrand aus vielen Regionen der Welt werden begleitet von kurzen Infotexten und Zitaten von Denkern und Philosophen.

Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren erfahren aber auch anhand von vielen Beispielen, wie sie sich selbst aktiv für eine lebenswerte Zukunft einsetzen können. Yvonne Junginger

Artikel vom 17.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...