Mit 14 zur Feuerwehr

Ottobrunn · Ehrungen für 60 Jahre Mitgliedschaft in der FFO

Vorstand Klaus Ortmeier (2.v.r.) und Kommandant Eduard Klas (r.) ehren Winfried Giebelen (l.) und Hans Sesselmeier für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Ottobrunner Feuerwehr.	Foto: Klaus Fischer

Vorstand Klaus Ortmeier (2.v.r.) und Kommandant Eduard Klas (r.) ehren Winfried Giebelen (l.) und Hans Sesselmeier für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Ottobrunner Feuerwehr. Foto: Klaus Fischer

Ottobrunn · Vor 60 Jahren zählte Ottobrunn nur etwa 6.000 Einwohner. Die Einwohnerzahl wuchs rasant; jährlich kamen etwa tausend neue Mitbürger hinzu. Das brachte auch mehr Arbeit für die Freiwillige Feuerwehr Ottobrunn (FFO) mit sich; jedoch fand kaum einer der Neubürger den Weg zur Feuerwehr.

In dieser Zeit wurde die Jugendfeuerwehr gegründet, was damals ungewöhnlich, aber zukunftsweisend war. Die Ottobrunner Jungfeuerwehr war die erste im Landkreis München. Dieser ersten Jugendgruppe traten Hans Sesselmeier und der heute in Ampfing lebende Winfried Giebelen als 14-Jähriger bei.

»Standing Ovations«
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr im März wurden Sesselmeier und Giebelen für ihre 60-jährige Mitgliedschaft und ihr großes Engagement in der FFO geehrt; von den 125 anwesenden Mitgliedern und Gästen sogar mit »Standing Ovations«.

Beide Männer waren 1958 in die Feuerwehr eingetreten und mussten 2004 mit Erreichen der damals geltenden Altersgrenze von 60 Jahren den Einsatzdienst beenden. Ein Jahr später ernannte sie die Wehr zu Ehrenmitgliedern.

In der Führung der Wehr
Giebelen war bereits im Alter von 22 Jahren zum Vertrauensmann der Mannschaft gewählt worden. Fünf Jahre später rückte er in die Führung der Wehr auf. Von 1981 bis 1992 leitete er die FFO, zuerst als stellvertretender Kommandant, dann als ihr Kommandant.

In Giebelens Amtszeit fiel im Jahr 1990 die Anschaffung des neuen Rüstwagens, dessen Ausrüstung leistungsfähiger war und mehr Platz für Beladung bot. Sein Verdienst war auch die Absicherung der als problematisch eingestuften Wasserversorgung in einem Ottobrunner Gewerbegebiet durch den Umbau eines Fahrzeuges zum Schlauchwagen und der Kauf eines gebrauchten Großtanklöschfahrzeuges bei der Münchner Berufsfeuerwehr.

18 Jahre im Verwaltungsrat
Hauptfeuerwehrmann Hans Sesselmeier gehörte 18 Jahre lang als Beisitzer dem Verwaltungsrat der Wehr an. Die Sportgruppe der Feuerwehr führte er in viele Fußballturniere bei befreundeten Feuerwehren in Oberbayern und dem angrenzenden Tirol. Besonders engagiert setzte er sich 2005 für die Anschaffung der Vereinsfahne ein – mit Erfolg. Klaus Fischer

Artikel vom 09.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...