Das erste Ziel ist erreicht

EHC Klostersee: Noch drei Spiele bis zum Landesliga-Finale

Die Mannschaft des EHC Klostersee unmittelbar nach dem feststehenden Aufstieg auf Schongauer Eis (3:1) bei einem  »Tänzchen« für die mitgereisten Fans.	Fotos: smg/CU

Die Mannschaft des EHC Klostersee unmittelbar nach dem feststehenden Aufstieg auf Schongauer Eis (3:1) bei einem »Tänzchen« für die mitgereisten Fans. Fotos: smg/CU

Grafing · Groß war die Freude nach dem 3:1 des EHC Klostersee am vergangenen Sonntag bei der EA Schongau Mammuts auch in Reihen der EHC-Führungsriege. »Mit der Bayernliga sind wir endlich da, wo wir hinwollten.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Unbedingte Vorgabe für das Team war der Aufstieg bekanntlich nicht«, sagte Vorstandsmitglied Michael Schunda. Was vor zwei Jahren nach dem freiwilligen Rückzug aus der Oberliga Süd verwehrt worden sei, habe man nun über den sportlichen Weg geschafft. Und zwar in der kürzest möglichen Zeit.

Das ein oder andere Bier ist natürlich geflossen bei den Rot-Weißen, nachdem sie vorzeitig als Aufsteiger in die Bayernliga feststanden – drei Spieltage vor Ende der Verzahnungsrunde Bayernliga / Landesliga (Gruppe D) ist man vom Viertplatzierten nicht mehr einholbar – und auch bereits als Fix-Teilnehmer an der Endspiel-Serie um die Bayerische Landesligameisterschaft, nachdem die vier gleichklassigen Teams der Gruppe (Kempten, Fürstenfeldbruck, Bad Wörishofen und Reichersbeuern) absolut außer Reichweite liegen.

Party war zunächst schon in der Mannschaftskabine angesagt und anschließend natürlich auf der Rückfahrt im Bus, in dem man wie im Vorjahr bei der Rückkehr aus Ingolstadt nach »erledigtem« Aufstieg aus der Bezirks- in die Landesliga sein eigenes Wort nicht mehr verstand.

Trainer Dominik Quinlan war einerseits natürlich auch in Feierstimmung, dazu aber gedanklich bereits bei den bevorstehenden Aufgaben: »Ich bin unglaublich stolz auf die gesamte Truppe, der zweite Aufstieg nacheinander ist etwas ganz Besonderes und eine außergewöhnliche Leistung. Wir werden die Sache aber weiter durchziehen, allein schon aus Fairnessgründen und gegen eine Wettbewerbsverzerrung und natürlich auch, um den Schwung für die folgenden Spiele um den Meistertitel mitzunehmen.«

Drei Mal müssen die EHCler noch ran bis zum Landesliga-Finale gegen den besten Fünftligisten der Verzahnungs-Parallelgruppe C. Zwei Partien gegen Gegner, bei denen die Luft mehr oder weniger raus ist, an diesem Sonntag bei den EV Fürstenfeldbruck Crusaders (17 Uhr) und eine Woche darauf daheim gegen den ESC Kempten Sharks (17.30 Uhr). An diesem Freitagabend geht´s auf Grafinger Eis gegen die Germering Wanderers (20 Uhr), die den Bayernliga-Erhalt noch nicht sicher in der Tasche haben und sicherlich eine ganz harte Nuss als Gegner sein werden.

»Wir wollen natürlich möglichst alles gewinnen«, sagt Headcoach Quinlan. Schließlich habe der punktebeste Landesligist in der Serie »best of three« in Spiel eins und einem eventuell dritten Aufeinandertreffen Heimrecht. Daher streift ein Blick seit geraumer Zeit auch auf die Ergebnisse der Bad Kissinger Wölfe, Königsbrunn Pinguins und Schweinfurt Mighty Dogs.
Alle drei Landesligisten kommen derzeit noch als Gegner in Frage. smg

Der Spielplan für den EHCin der Verzahnungsrunde

19. Januar:
Wanderers Germering vs EHC Klostersee (1 - 5)

21. Januar:
EHC Klostersee vs EV Fürstenfeldbruck (7 - 0)

26. Januar:
EHC Klostersee vs EA Schongau (6 - 1)

28. Januar:
EV Bad Wörishofen vs EHC Klostersee (1 - 8)

2. Februar:
EHC Klostersee vs EV Pegnitz (7 - 3)

4. Februar:
SC Reichersbeuern vs EHC Klostersee (0 - 9)

9. Februar:
ESC Kempten vs EHC Klostersee (1 - 4)

16. Februar:
EHC Klostersee vs SC Reichersbeuern (7 - 3)

18. Februar:
EV Pegnitz vs EHC Klostersee (4 - 1)

23. Februar:
EHC Klostersee vs EV Bad Wörishofen (5 - 0)

25. Februar:
EA Schongau vs EHC Klostersee (1 - 3)

2. März, 20 Uhr:
EHC Klostersee vs Wanderers Germering
(Spiel bei Redaktionsschluss noch nicht beendet)

4. März, 17.15 Uhr:
EV Fürstenfeldbruck vs EHC Klostersee

11. März, 17.30 Uhr:
EHC Klostersee vs ESC Kempten

Artikel vom 02.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...