Tennis in Grünwald

Grünwald · Wichtige Abstimmung am Dienstag

Grünwald · Damit das Projekt »Tennis in Grünwald« auf den eigenen Plätzen der Gemeinde für alle Bürger weiterhin erreichbar bleibt, setzt sich der Verein Tennisfreunde Grünwald e.V. nachhaltig für diese Spielmöglichkeit in Grünwald ein.

Am Dienstag, 30. Januar, um 19.00 Uhr wird in der öffentlichen Gemeinderatssitzung über die Verpachtung der gemeindeeigenen Tennisplätze entschieden. Es geht dabei darum, ob die Plätze der Gemeinde zukünftig fest für zehn Jahre unkündbar fremd vermietet werden dürfen. Dies wäre ein absolutes Novum. Laut Antrag soll ein neuer Pachtvertrag mit dem Tennisunternehmer Peter Elter (ElterSports) über die gemeindeeigene Tennisanlage an der Dr.-Max-Straße beschlossen werden, der wohl einen bis 2028 laufenden Kündigungsausschluss seitens der Gemeinde Grünwald enthält. Würde die Gemeinde Grünwald eine langfristige Unkündbarkeit in dieser Form mit dem kommerziellen Anbieter abschließen, wären alternative Spielmöglichkeiten und damit die Chance auf ein neues Vereinsleben in Grünwald auf Jahre hinweg blockiert.

Ob die gewählten Gemeinderäte diesem Antrag am Dienstag zustimmen bleibt sehr fraglich. Denn ohne zwingenden Grund würde mit einem solchen Pachtvertrag die Gemeinde und damit denkbar auch ein TSV Grünwald für lange Zeit jegliche Einflussnahme auf diese eigene Sportstätte verlieren. Die über 300 Mitgliedern stellen die Tennisfreunde Grünwald e.V. bereits den zweitgrößten Sportverein in der Gemeinde. Der Verein konnte zahlreiche Unterstützer aus der Öffentlichkeit für sich gewonnen, darunter unter anderem als Mitglied Florian Mayer als einen der besten deutschen Tennisspieler. Jetzt geht es also um die Zukunft für diesen Verein und Tennis in Grünwald!

Artikel vom 29.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...