Oberschleißheim · Der GEB informiert

Foto des GEB; aktuelle Vorstandschaft: Susan Schaedlich (5. von rechts), Stefanie Fochler (6. v.r.) und Heike Laser (2. v.r.)

Foto des GEB; aktuelle Vorstandschaft: Susan Schaedlich (5. von rechts), Stefanie Fochler (6. v.r.) und Heike Laser (2. v.r.)

Oberschleißheim · Mit diesem Artikel möchten wir, der Gemeinsame Elternbeirat der Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen (GEB) in Oberschleißheim, uns bei Ihnen vorstellen.

Der GEB wurde im vergangenen Schuljahr 2016/17 als Dachorganisation der Elternbeiräte der einzelnen Schulen, Horte, Kindergärten und Krippen gegründet und erleichtert gerade bei einrichtungsübergreifenden Themen die Vernetzung sowie die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Einrichtungen und Eltern. Am 7.11.2017 wurden neben den Neuwahlen eine Zwischenbilanz zu den bisherigen Themen gezogen und die Schwerpunktthemen für das neue Schuljahr abgestimmt.

Mit Susan Schädlich (erste Vorsitzende), Stefanie Fochler (stellvertretende Vorsitzende) und Heike Laser (Schriftführerin) haben erfreulicherweise wieder erfahrene Elternvertreter die Aufgabe übernommen, den GEB durch das begonnene Schuljahr zu leiten. Die Themenschwerpunkte im Schuljahr 2016/2017 waren unter anderem: Sicherstellung der Nachmittagsbetreuung für die Grundschüler in der Parksiedlung ab dem Schuljahr 2017/2018, Neubau und Sanierung auf dem Gelände der Grundschule in der Parksiedlung, Harmonisierung der Schließtage der Kinderbetreuungseinrichtungen, sowie das Angebot von Ferienbetreuung.

Auf frühzeitige Initiative des GEB hin wurden das Angebot der Mittagsbetreuung in den neuen Räumen erweitert sowie die vierte Hortgruppe wieder einmal verlängert. Zudem wird auch wieder eine sechswöchige Ferienbetreuung für die Kinder der Ganztagesklassen angeboten. Beim Hortneubau konnte der GEB die Gemeinde jedoch leider nicht von den Vorteilen eines Alternativkonzeptes in Form eines erweiterten Anbaus zur Nutzung als Schulgebäude überzeugen.

Themen wie die Bauaktivitäten und der Sanierungsbedarf an der Grundschule Parksiedlung und die Harmonisierung der Schließzeiten werden uns sicher auch im Schuljahr 2017/2018 weiter beschäftigen; bei beiden Themen haben uns die Gemeindeverwaltung und der Gemeinderat für die Zukunft eine aktive Einbindung versprochen. Auch beim Angebot der Ferienbetreuung wird der GEB weiter versuchen eine Erweiterung des Angebots in Oberschleißheim zu erreichen. Die aktuellen Diskussionen zur Bildungspolitik auf Bundesebene (z.B. geplantes Recht auf Ganztagsbetreuung) bestärken uns in unserer Forderung nach dem Ausbau qualitativ hochwertiger Angebote für die Familien in unserer Gemeinde.

Für Fragen stehen wir gerne über folgende E-Mail-Adresse zur Verfügung: gemeinsamer.eb.osh@gmail.com

Artikel vom 25.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...