Vortrag von LMU-Professor in Schwabinger Erlöserkirche

Schwabing · Martin Luther und die Musik

Spricht über Luther und die Musik: Prof. Welker.	Foto: LMU

Spricht über Luther und die Musik: Prof. Welker. Foto: LMU

Schwabing · Auch im Jahr 2017 bietet die Erlöserkirche an der Münchner Freiheit wieder eine hochkarätige Vortrags- und Diskussionsreihe an. Wie schon in den vergangenen Jahren konnten auch im Reformationsjahr 2017 wieder namhafte Fachleute gewonnen werden, die das Jahresthema »Reform oder Revolution« mit Martin Luther und der Reformation aus verschiedensten Sichtweisen mit beleuchten.

Über »Luther und die Musik« informiert am 18. Oktober, 19 Uhr, der Musikwissenschaftler Prof. Dr. Dr. Lorenz Welker von der Ludwig-Maximilians-Universität München, der sich auf die Musikgeschichte des Mittelalters und er Renaissance spezialisiert hat. Der Eintritt ist frei, der Vortrag findet im Gemeindesaal der Erlöserkirche, Ungererstraße 17, 2. Stock, statt.

Martin Luther war nicht nur religiös musikalisch, sondern wusste auch um die Wirkung der Tonkunst. Insofern hat er nicht nur die christliche Religion auf eine neue Grundlage gestellt, sondern auch die evangelische Frömmigkeit durch entsprechendes Liedgut nachhaltig geprägt; sogar eine vierstimmige Motette aus seiner Feder über Ps 118 ist überliefert. Und sein Choral »Ein feste Burg ist unser Gott« ist nachgerade zur Erkennungsmelodie des Protestantismus avanciert.

Der nächste Vortrag dieser Reihe findet am 15. November statt. Prof. Dr. Jochen Sautermeister spricht über Luthers Verständnis der Buße.

Artikel vom 16.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...