Oberschleißheim · Sechster Berufsfeuerwehrtag

Oberschleißheim · »Auslösung der Brandmeldeanlage Ingolstädter Landstraße« - so lautete das erste Alarmstichwort beim diesjährigen Berufsfeuerwehrtag. Nach und nach rückten alle Gruppen, gebildet aus den insgesamt 32 Jugendfeuerwehrlern der teilnehmenden Jugendfeuerwehren, dorthin aus.

Hatten doch nicht nur in einem Gebäude Brandmelder angeschlagen. Natürlich war dies nur einer der vorbereiteten Übungseinsätze, die die Jugendlichen während des 24stündigen Übungsdienstes abarbeiteten.

Neben den Jugendlichen der Jugendfeuerwehren aus Riedmoos, Ober- und Unterschleißheim unterstützten dieses Mal vier Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr Harthausen mit einem Fahrzeug die Maßnahmen, die zur Bewältigung der Übungsszenarien nötig waren. Unter Federführung des Oberschleißheimer Jugendwartes Michael Bayer hatten die Betreuer aus den Jugendfeuerwehren die einzelnen Übungslagen ausgearbeitet und die Verpflegung organisiert. So waren die Jugendlichen zwischen Brandbekämpfung und Maßnahmen zur Bekämpfung von austretendem Benzin gut versorgt.

Themen der obligatorischen Ausbildungseinheiten waren in diesem Jahr aus dem Bereich »Grundlagen bei Gefahrguteinsätzen« - ein Bereich, der in der Jugendfeuerwehr wegen der Komplexität und notwendigem theoretischem Grundwissen eigentlich nicht auf dem Ausbildungsplan steht. Beim abschließenden gemeinsamen Grillen waren dann alle zufrieden, insbesondere die neuen Teilnehmer aus Harthausen.

Artikel vom 06.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...