»frei.spiel« in der Mohr-Villa

Freimann · Duo gleichberechtigter Stimmen gibt sich die Ehre

Masako Ohta (re.) und Udo Schindler.	Foto: VA

Masako Ohta (re.) und Udo Schindler. Foto: VA

Freimann · Am Freitag, 19. Mai, beginnt um 20 Uhr im Gewölbesaal der Mohr-Villa das Konzert »frei.spiel« mit Masako Ohta und Udo Schindler. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 10 Euro.

Masako Ohta ist eine international renommierte Pianistin der Modernen Klassik. Der Holz- und Blechblasmusiker Udo Schindler gilt als Multitalent der Improvisationsmusik. Beide kreieren Klangwelten jenseits des konventionellen. Von feinen, subtilen Luftartikulationen, über Mehr- und Spaltklänge, Mikrotonalität, bis zu imposanten Sounderuptionen werden verschiedene Klänge zu hören sein. Eine Reise in neue Instrumentenklangwelten.

Über die Künstler

Masako Ohta ist in Tokyo geboren und aufgewachsen. Sie lebt und arbeitet seit 1985 in Deutschland, zuerst in Berlin und seit 1988 in München. Ihre solistische und kammermusikalische Konzerttätigkeit liegt im Bereich der klassischen als auch der Neuen Musik, sowie der Improvisation. Sie wirkte u.a. bei Festspiel plus der Bayerischen Staatsoper, International Artfestival in Mexiko, dem Kurt Weill Festival in Dessau und Berlin sowie dem John Cage Festival in Ravensburg 2012 mit.

Ihre intensive Beschäftigung mit Poesie, Klang, und Musik aus Japan, Europa und anderen Kulturkreisen führt zu reger Zusammenarbeit mit Schauspielern, Tänzern, Dichter, bildenden Künstlern und Weltmusikern. Sie kreiert und wirkt mit bei Tanz- und Theateraufführungen, bei interkulturellen und interdisziplinären Projekten. Sie kreiert ihre eigene Konzertserien, die Klaviersologramme »Phantasiestücke« und »Kammermusik-GEN«.

Die Arbeit von Masako Ohta ist in zahlreichen Rundfunkproduktionen u. a. beim Bayerischen Rundfunk, Hessischen Rundfunk, Südwestfunk und RIAS Berlin mit Werken von W. A. Mozart, C. Debussy, D. M. Johansen, B. Maderna, K. Bohrmann u.a. dokumentiert. Als Diplom-Klavierpädagogin unterrichtet sie und gibt Meisterkurse für Klavier und Kammermusik. Unter dem Motto »ganzheitliches Klavierspiel« verbindet sie Ihre Klavierlehre mit japanischer Kalligraphie. Ihr Klavierstudium absolvierte sie an der Toho Gakuen School of Music (Tokyo) und an der Hochschule der Künste (Berlin) bei Erich Andreas und György Sebök. Zudem besuchte sie Meisterkurse bei András Schiff und György Kurtag.

Udo Schindler veranstaltet seit 2009 jeden letzten Freitag im Monat ein »Hauskonzert« (Salon für Klang und Kunst in Krailling) mit herausragenden Musikern der lokalen und internationalen Szene freier improvisierter Musik. Zudem finden auch Zusatzkonzerte in Konzertsälen, Kirchen und Kunstorten statt, heißt es in der Pressemitteilung der Mohr-Villa.

Diese Konzerte werden feinstens aufgezeichnet, die gelungensten Aufnahmen werden veröffentlicht. So sind bereits »rot«, »form & material«, »spielzeit atemzeit horizontzeit« und »empty pigeonhole«, »rome hills« auf renommierten Labels wie Creative Sources, Unit Records und mudoks records erschienen.

Weitere Informationen gibt es bei Udo Schindler per E-Mail an schindler@arch-musik.de oder telefonisch unter 0173/985 61 59

Artikel vom 09.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...