Wenn der Klang den Pinsel führt

Freimann · Gemäldeausstellung in der Mohr-Villa

Die abstrakten Bilder Volker Zacharias’ entstehen zu Musik in seinem Atelier.	Foto: VA

Die abstrakten Bilder Volker Zacharias’ entstehen zu Musik in seinem Atelier. Foto: VA

Freimann · Die Ausstellung »Klangbilder« mit Werken von Volker Zacharias ist von Freitag, 5. Mai, bis Sonntag, 28. Mai, im Nebengebäude der Mohr-Villa zu sehen.

Die Vernissage findet bereits am Donnerstag, 4. Mai, ab 19 Uhr im Gewölbesaal statt, die Finissage ist am 28. Mai ebenfalls um 19 Uhr. Man kann sich die Ausstellung dienstags, mittwochs, donnerstags, von 11 bis 15 Uhr, sowie nach Vereinbarung ansehen.

Ein Leben für die Kunst

Bereits in den 1970ern experimentierte Volker Zacharias mit Formen, Materialien und Farben. In seinen Anfängen durchaus noch gegenständlich in Form von Grafiken und Ölmalerei, entwickelte sich seine Leidenschaft hin zu immer größeren Formaten. Inzwischen ist er bei Misch-Spachteltechniken in Acryl auf großformatigen Leinwänden angelangt. Herkömmliche Formen spielen in den abstrakten Werken mittlerweile eine eher untergeordnete Rolle.

Durch jahrelange Übung und Experimentierfreude verfeinerte der Autodidakt immer wieder seine Technik. Unterstützt wurde er von den Kunstdozenten Alexander Jeanmaire, Mathias Dietze, Richard Allgäuer und Peter Tomschiczek.

Die meisten seiner Bilder entstehen im Atelier, verloren in Musik. Die Musik dient dabei nicht als Berieselung sondern die Klänge und Harmonien führen dabei den Pinsel, wählen die Farbe, die Materialien und inspirieren ihn zu diesem Form- und Farbenrausch. Jedes seiner Bilder, die Farben, der Pinselstrich und die Materialien beinhalten für ihn einen ganz bestimmten Klang oder eine momentane Stimmung. Zacharias bringt dadurch kraftvolle Malerei und Musik zusammen.

Der Eintritt zu »Klangbilder« ist frei.

Weitere Informationen gibt es per E-Mail bei Volker Zacharias, duo-zacharias@arcor.de

Artikel vom 25.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...