Geglückter Saisonauftakt

Schleißheimer Showtanzgruppe weiß zu überzeugen

Einmal ganz oben stehen: Dass es für JazzADa gleich zum Saisonstart geklappt hat, war für die Oberschleißheimer Tanzformation mehr als erfreulich.	Foto: Tony Maher

Einmal ganz oben stehen: Dass es für JazzADa gleich zum Saisonstart geklappt hat, war für die Oberschleißheimer Tanzformation mehr als erfreulich. Foto: Tony Maher

Oberschleißheim · Mit einem ersten, zwei dritten und zwei vierten Plätzen und somit allen nötigen Qualifikationsmarken für die Deutsche Meisterschaft Ende Mai kehrten die Tänzerinnen von JazzADa, der Tanzshowgruppe des TSV Schleißheim am Sonntagmorgen gegen drei Uhr erfolgreich von ihrem Saisonauftakt aus Frankfurt zurück.

Dort hatten sie im Stadtteil Griesheim am 19. Internationalen Tanzturnier im Rahmen der 42. Hessenmeisterschaft teilgenommen und sich gut in Form präsentiert.

Eine Steigerung der Leistungsdichte wie auch der Teilnehmer je Kategorie charakterisierten den Turnierverlauf in Frankfurt. Umso erfreulicher ist es für die Aktiven um die Trainerinnen Gaby und Michaela Armannsberger, dass mit den brandneuen Tänzen gleich die ersten Qualifikationen eingefahren werden konnten.

Die JazzADa Teenies legten in den Modernen Gruppenformationen der 12- bis 15-Jährigen mit 27,3 Punkten gleich richtig los und verpassten mit dem ersten Tanz als Vierter nur knapp das angestrebte Treppchen – trotz eines um 0,2 Punkte besseren Starts als im Vorjahr. Im künstlerischen Tanz war dann bei strenger Wertung mit 26,6 ein weiterer vierter Platz auf dem Ergebniskonto.

Die beiden Schwestern Stefanie und Katharina Armannsberger traten auch dieses Jahr wieder in der Kategorie »Senioren Paar Schautanz modern« an. Mit 27,6 von 30 möglichen Punkten legten sie mit der Startnummer 1 die Messlatte gleich zu Beginn sehr hoch und wurden am Ende für ihren Tanz »Sisters« mit einem hervorragenden dritten Platz und auf Tuchfühlung zur Spitze belohnt.

Das Ziel sind die ­Deutschen ­Meisterschaften

Auch die Senioren von ­JazzADa zeigten sich wieder von ihrer besten Seite und lieferten ein starkes Ergebnis ab. Im Künstlerischen Tanz holte sich die Mannschaft um Trainerin Gaby Armannsberger mit 26,9 Punkten den Sieg. Unter wiederum strengen Augen der Jury konnten sie sich gegen ihre Mitstreiter klar durchsetzen. In der letzten Kategorie des Abends – Moderne Gruppenformation ab 11 Personen – gaben die Teams noch einmal alles und überzeugten sowohl die Jury als auch das Publikum mit einer unglaublichen Performance. Die Konkurrenz war enorm, doch die Mädels aus Schleißheim begeisterten mit ihrer Show und konnten am Ende des Tages den dritten Platz für sich sichern. Mit 28,2 Punkten waren sie punktgleich mit der Tanzgruppe Mücheln (bei Halle an der Saale) und der Dance Akademie Jülich (Niederrhein). Durch die Streichwertung lagen Mücheln und Jülich allerdings ganz knapp vor JazzADa und teilten sich somit den zweiten Platz hinter den Siegerinnen aus Rattelsdorf.

Nach diesem tollen Start geht es in dieser Woche schon weiter zum Qualifikationsturnier nach Merseburg (Sachsen-Anhalt), ehe dann nach der letzten Qualifikation Mitte April am 27./28. Mai in Lindlar bei Köln die Deutschen Meister gekürt werden.

Wer die Mädels dort unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen. Wer das nicht schafft, dem wird die Matinee der Tanzsportabteilung des TSV Schleißheim am 14. Mai im Bürgerhaus Oberschleißheim ans Herz gelegt. Dort sind wieder jede Menge tolle Tänze zu bewundern.

Artikel vom 28.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...