Hühner, Enten, Gänse und Co. sind wieder im Freien

Ebersberg · Auch das Landratsamt Ebersberg hat in dieser Woche die Stallpflicht für Hühner, Enten, Gänse wieder aufgehoben.

Seit Mitte November 2016 mussten die Geflügelhalter ihre Tiere in geschlossenen Haltungseinrichtungen unterbringen, nachdem in Bayern Ausbrüche der hochpathogenen Geflügelpest bei Wildvögeln festgestellt worden waren. Hoch war das Risiko, dass sich das auslösende Virus H5N8 auf Hausgeflügelbestände ausbreitet. Jetzt hat sich die Lage entspannt. Das zeigen die vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) übermittelten Zahlen zu Untersuchungen von Wildvögeln. Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat nun bayernweit die Aufhebung der Stallpflicht angeordnet. Für die Verbraucher heißt das: Es gibt wieder Freilandeier. Auch Geflügelmärkte und Ausstellungen können stattfinden.

Artikel vom 23.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...