Politikalltag im Landtag erleben

München · Blick hinter die Kulissen mit Diana Stachowitz

Abgeordnete Diana Stachowitz mit der Besuchergruppe im Bayerischen Landtag. Foto: Diana Stachowitz

Abgeordnete Diana Stachowitz mit der Besuchergruppe im Bayerischen Landtag. Foto: Diana Stachowitz

München · Dass der Alltag der Parlamentarier manchmal etwas hektisch ist, konnten die Teilnehmer einer Besuchergruppe von Diana Stachowitz (SPD) live und vor Ort miterleben. Denn die Sozialpolitikerin hechtete zwischen der Plenarsitzung und der Diskussionsrunde mit ihren Gästen immer wieder hin und her. »Manchmal gibt es Tage wie heute, an denen wir an allen Stellen präsent sein müssen«, entschuldigte sich Stachowitz.

Dennoch ist die politische Arbeit im Bayerischen Landtag für die Europapolitikerin ein vielseitiger und spannender Arbeitsbereich mit vielen Herausforderungen. Dazu gehört auch der Informationsaustausch mit den Bürgern. Denn erst durch den regelmäßigen Austausch mit den Bürgern können Probleme und Konflikte in die Hand genommen und Lösungsansätze gefunden werden. »Daher appelliere ich auch immer wieder, dass alle aktiv an Politik teilhaben sollten«, sagte Stachowitz.

Die Möglichkeit direkt und persönlich mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen, ist für die Landtagsabgeordnete sehr wichtig. »Nah dran und mittendrin – das ist mein Motto! Ich bin für die Bürger vor Ort, um Fragen zu klären und Anregungen aufzunehmen«, sagt Stachowitz.

Als Gäste der Besuchergruppe waren u.a. auch Mitglieder des »Münchner Bündnis gegen Depression« (www.muenchen-depression.de) dabei. Eine Initiative, die die sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion schon durch verschiedene Aktionen unterstützt hat: »Der Verein leistet einen wichtigen Beitrag für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft«, so Diana Stachowitz.

Artikel vom 16.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...