Wärmeverlusten auf der Spur

Thermografische Spaziergänge in Oberpframmern und Ebersberg

Mittels Wärmebildkamera sieht man, wo das eigene Haus Schwachstellen hat.	Foto: Energieagentur Ebersberg

Mittels Wärmebildkamera sieht man, wo das eigene Haus Schwachstellen hat. Foto: Energieagentur Ebersberg

Oberpframmern/Ebersberg · Wer schon immer einmal wissen wollte, wie sein Haus durch eine Wärmebildkamera betrachtet aussieht, hat jetzt wieder in einigen Landkreisgemeinden die Gelegenheit dazu.

Wer dabei sein will, sollte sich jetzt anmelden. Die Energieagentur Ebersberg bietet Bürgern mit der Aktion die Möglichkeit an, einem Energieberater mit Wärmebildkamera über die Schulter zu schauen. Die Kamera ermöglicht es, Wärmeverluste vor Ort als Live-Bild sichtbar zu machen. Dabei stellen die Infrarotbilder die Oberflächentemperaturen der Gebäudehülle farbig dar. Ist die Temperatur der Außenwände während der Heizperiode und bei kaltem Wetter hoch, ist das an einem tiefen Rot auf dem Bild zu sehen – ein deutlicher Hinweis auf eine schlecht gedämmte oder undichte Fassade.

An diesen »Schwachstellen« geht Wärme, dass heißt wertvolle Heizenergie verloren. Umgekehrt deuten dunkelblaue Oberflächen auf eine kalte Oberfläche hin. Bei jedem Rundgang werden maximal sechs Gebäude von außen betrachtet und besprochen. Zu Beginn treffen sich alle Teilnehmer zu einer kurzen Einführung, anschließend geht es auf die zuvor festgelegte Route. Da die Erläuterungen und das aufgezeigte Optimierungspotenzial der untersuchten Häuser häufig gut auf das eigene Haus übertragen werden können, ist der Spaziergang auch für alle interessant, deren Haus bei dem Rundgang nicht besucht wird. »Einerseits gibt es die ganz typischen Stellen«, erklärt Philipp Rinne von der Energieagentur, der bereits im letzten Jahr mit der Kamera im Landkreis unterwegs war, »spannend sind aber gerade auch teilsanierte oder neue Gebäude, an denen man sieht, was man erreichen kann!« Anmeldungen sind jetzt noch möglich für den Spaziergang in Oberpframmern am 20. Februar sowie in Ebersberg am 23. Februar und 2. März.

Treffpunkt ist jeweils um 18.30 Uhr im Rathaus der Gemeinde. Die Teilnahme ist kostenlos. Wenn man dabei sein möchte kann man eine E-Mail an >philipp.rinne@lra-ebe.de][< schreiben sich telefonisch unter 0 80 92 / 8 23 – 5 12 melden.

Infos zu allen Terminen und zum genauen Ablauf findet man unter »Termine« auf www.energiewende-ebersberg.de im Internet.

Artikel vom 11.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...