Als Politiker braucht man Humor

München · Verleihung des Karl-Valentin-Ordens an Dieter Reiter

Preisträger Dieter Reiter mit seinem Laudator, dem »Humor-Sachverständigen« Christian Springer.	Foto: R. Bösl

Preisträger Dieter Reiter mit seinem Laudator, dem »Humor-Sachverständigen« Christian Springer. Foto: R. Bösl

München · Politiker ist nicht der lustigste Job, den man sich vorstellen kann. Zwar bringt so mancher von ihnen die Öffentlichkeit zum Lachen, aber bisweilen passiert dies unbeabsichtigt und wirkt sich eher zum Nachteil des Zitatgebers aus.

Unbestritten ist, dass wir unseren Politikern so manches Bonmot verdanken, das auch so gemeint war. So war es auch beim Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter, der den Satz »Dass Sie das sagen, ist mir schon klar« in blumige Worte fasste und darin sogar ein wohlmeinendes Warzenschwein unterbrachte.

Unter anderem für seinen trockenen Kommentar gegenüber MVV-Geschäftsführer Alexander Freitag, der das Tarifsystem des Münchner Verkehrsverbunds als eines der einfachsten überhaupt bezeichnete, »ein Warzenschweinvater findet sein Kind auch schön«, erhielt er nun von der Narrhalla München den Karl-Valentin-Orden. Er hätte eben auch sagen können: »Dass Sie das sagen, ist mir schon klar«, aber das wäre wohl zu einfach gewesen.

Kabarettist Christian Springer fand am vergangenen Samstag ehrende Worte für den Oberbürgermeister, die den Karl-Valentin-Orden begleiteten. Reiter ist der 45. Träger des Ordens und folgt auf die Tatort-Kommissare Batic und Leitmayr, Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl, die 2016 ausgezeichnet wurden.

Artikel vom 03.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...