9. Dialoggespräch zwischen Muslimen und Christen in OSH

Oberschleißheim · Zum Thema »Die Herausforderungen der Religionen in der heutigen Zeit« hat der Erwachsenenbildungsausschuss des Katholischen Pfarrverbandes in Oberschleißheim in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde, der Jugendfreizeitstätte Planet O, der Volkshochschule und dem Deutsch-Türkischen Freundschaftsverein (DTFV) nun schon zum 9. mal zu einem Dialoggespräch zwischen Muslimen und Christen in die Jugendfreizeitstätte Planet O eingeladen.

40 Teilnehmer unterschiedlicher Religionszugehörigkeit, auch viele Jugendliche, nahmen daran teil. Unter der Moderation des Vorsitzenden des Erwachsenenbildungsausschusses Peter Benthues waren Podiumsteilnehmer die Evangelische Pfarrerin Martina Buck, der Iman Ahmed el Khalifa von der Moschee Freimann, Denis Dadli für die Jugendfreizeitstätte , Frau Fehime Akilligil für den DTFV und Frau Gerda Hepting für die VHS Oberschleißheim; krankheitsbedingt fehlte Pfarrer Kampe. Bei allen Wortbeiträgen in dem sehr harmonisch verlaufenen Dialog kam heraus, dass in der heutigen Zeit, die von Materialismus, Gewalt, Rücksichtslosigkeit, kriegerische Auseinandersetzungen und Extremismus bedroht wird, alle Religionen auf der Grundlage des religiös geprägten Gottes-und Menschenbildes und des Schöpfungsglaubens eine große Verantwortung in und für die Gesellschaft haben. Die Religionen postulieren Achtung der Menschenwürde, Nächstenliebe und Barmherzigkeit, Toleranz und Mitmenschlichkeit sowie Friedfertigkeit und Solidarität.

So wurde auch von allen Teilnehmern eine klare Absage vereinzelten Forderungen gegenüber, dass sich die Religionen gefälligst aus der Gesellschaftspolitik heraushalten sollen, erteilt.

Es bestand Einigkeit, diesen Dialogprozess weiterzuführen.

Artikel vom 16.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...