Die mentale Stärke zählt

Karate Lehrgang des TSV Neufahrn

Die Schwarzgurte des TSV Neufahrn freuen sich auch in 2017 auf viele neue Mitglieder.	Foto: Verein

Die Schwarzgurte des TSV Neufahrn freuen sich auch in 2017 auf viele neue Mitglieder. Foto: Verein

Neufahrn · Die Adventszeit haben einige Mitglieder der Abteilung Shotokan-Karate des TSV Neufahrn genutzt, um ihre guten Vorsätze für 2017 anzugehen und sich schon mal fit zu machen. Letzten Samstag traten sie den 140 km langen Weg zum Karatelehrgang nach Traunreut an.

Bei Karate sagt man, fängt es erst richtig mit dem Schwarzgurt an. So wird auch ab dem ersten Schwarzgurt (1. Dan) hochgezählt, wobei sich die Gürtelfarbe nicht mehr ändert. Die Farbe geht höchstens in Laufe der Jahre durch häufiges Tragen wieder ab und der Gürtel wird heller. Die Lehrgangsleiter in Traunreut, Gökay Özdemir (6. Dan) und Richard Schalch (5. Dan) hatten hier bereits durch ihre hohen Gürtelgrade einiges vorzuweisen. Dies konnten sie im Lehrgang super vermitteln und ihrer Erfahrung und ihr Können war sehr beeindruckend.

So war der Tag nicht nur anstrengend, sondern auch sehr abwechslungsreich und äußerst lehrreich. Vor allem war es für die Mitglieder ein schönes Erlebnis, auch einmal gemeinsam mit dem eigenen Trainer, Wolfgang Kramer (3. Dan), trainieren zu dürfen!

Wichtig ist bei Karate nicht nur Kraft und sportliches Können, sondern auch ein gewisses Maß an Psychologie. Wer nun beispielsweise wissen will, wie man auf dem Schulhof einen »Kampf« gewinnt ohne den Gegner auch nur zu berühren, dem zeigen wir dies gerne freitags von 18 Uhr bis 19.30 Uhr in der TSV-Halle in Neufahrn. Wer bereits etwas älter ist und seine Fitness sowie mentale Stärke verbessern möchte, der ist ´zum Erwachsenentraining montags und freitags jeweils ab 20 Uhr eingeladen. Willkommen sind alle Gürtelfarben und auch gerne Anfänger.

Karate ist eine der wenigen Sportarten, die man wirklich gemeinsam betreiben kann. Egal welchen Leistungsstand, welches Alter, welches Geschlecht, es profitieren immer alle vom gemeinsamen Sport, heißt es.

Artikel vom 28.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...