Falscher Polizist

Hasenbergl · Unbekannter erbeutet Wertsachen

Hasenbergl · Ein Unbekannter klingelte am Donnerstag (1. Dezember) gegen 19.30 Uhr an der Wohnungstür eines 79-jährigen Rentners in der Wintersteinstraße.

Der Unbekannte gab sich als Polizeibeamter aus und zeigte dem 79-Jährigen einen beigefarbenen Ausweis vor, auf dem »Polizeipräsidium München« stand. Der falsche Polizeibeamte sagte, dass es im Bereich der Wintersteinstraße zu drei Einbrüchen gekommen sei. Es wäre ein Täter festgenommen worden, zwei weitere Täter wären noch auf der Flucht. Um das Eigentum des 79-Jährigen zu schützen, bräuchte er deshalb dessen Bargeld und Schmuck. Die Wertsachen sollen registriert und danach binnen 30 Minuten wieder zurückgegeben werden, teilte die Polizei mit.

Der 79-Jährige übergab dem Mann daraufhin ein Briefkuvert mit einem geringen vierstelligen Bargeldbetrag sowie drei Schmuckstücke. Im Anschluss verließ der falsche Polizeibeamte die Wohnung wieder. Erst nach etwa 20 Minuten wurde der Rentner doch misstrauisch und verständigte die Polizei (110). Der Täter ist etwa 175 Zentimeter groß, etwa 35 Jahre alt, schlanke Figur, hat glatte, schwarze, kurze Haare. Der Mann trägt einen Scheitel auf der rechten Seite, sprach Hochdeutsch.

Bekleidet war er mit einer grau-beigen Jacke mit zwei breiten, roten Streifen sowie einer beige-grauen Jeans. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Telefon 0 89/29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 06.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...