Oberschleißheim · Entsorgung von ausgebrannten Leuchtmitteln / Lampen

Oberschleißheim · Wohin mit kaputten Leuchtmitteln/Lampen? Ausgebrannte Glühbirnen und Halogenlampen gehören in den Restmüll – keinesfalls in die Sammelboxen für Leuchtstoffröhren/Energiesparlampen im Wertstoffhof und keinesfalls zum Altglas!

Anders verhält es sich mit ausgebrannten Kompaktleuchtstofflampen, den sog. Energiesparlampen: Diese enthalten Quecksilber und müssen gesondert entsorgt werden; entweder übers Giftmobil oder in die entsprechende Sammelbox im Wertstoffhof.

Für Leuchtstoffröhren gibt es ebenfalls Sammelbehälter beim Giftmobil oder im Wertstoffhof, da sie ebenfalls Quecksilber enthalten.

Die neue Generation von energiesparenden Lampen sind die LEDs. Ausgebrannte Leuchtkörper dieser Art sollten ebenfalls zur »Lampenbox« im Wertstoffhof gebracht oder beim Giftmobil abgegeben werden. Die darin enthaltenen wertvollen »Seltenen Erden« können so im Recycling zurück gewonnen werden. Für die Kommunen am kostensparendsten ist die Rückgabe beim Handel. In den meisten Geschäften, die Leuchtmittel verkaufen gibt es auch entsprechende Behälter für die verschiedenen Lampensorten.

Artikel vom 01.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...