Hopfen und Malz

Garching · Vortrag zum Reinheitsgebot

Garching · Gerade im Jubiläumsjahr des Reinheitsgebots wird seine Berechtigung viel diskutiert und immer wieder in Frage gestellt. Doch 500 Jahre Reinheitsgebot für bayerisches Bier bedeutet auch 500 Jahre Methodenentwicklung, ein auf höchstem Niveau gleichbleibend gutes Produkt zu produzieren.

Im Vortrag »500 Jahre Reinheitsgebot – Verbraucherschutz oder Handelshemmnis?« mit Prof. Thomas Becke geht es am Donnerstag, 27. Oktober, ab 19 Uhr um die Hintergründe des Reinheits­­gebots, die zur Bierherstellung verwendeten Rohstoffe und den Herstellungsprozess selbst.

Über die Jahrhunderte haben sich die Präferenzen der Konsumenten geändert und werden sich auch in Zukunft weiter ändern. Was das für die Brauindustrie, das Reinheitsgebot und vor allem für die Brauwissenschaft bedeutet, wird am Ende des Vortrags diskutiert. Prof. Becker ist Inhaber des Lehrstuhls für Brau- und Getränketechnologie an der Technischen Universität München. Er hat am Lehrstuhl für Allgemeine Chemie und Biochemie der TUM promoviert und habilitierte am Lehrstuhl für Fluidmechanik und Prozessautomation der TUM.

Über den Lehrstuhl für Prozessanalytik und Getreidetechnologie der Universität Hohenheim führte sein Weg nach einigen Jahren in der freien Wirtschaft zurück an die TUM. Kostenlose Eintrittskarten gibt es an der Infotheke der Stadtbücherei Garching, Bürgerplatz 11. Diese können auch telefonisch unter 089 / 32 08 92 11 reserviert werden.

Artikel vom 13.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...