Gehör für Unternehmer

Salvatore Disanto stellt Selbstständigen Ortsverband Garching vor

Salvatore Disanto ist seit 2013 Vorsitzender des Selbstständigen Ortsverbands Garching. Seit 2014 ist er auch im Stadtrat aktiv.	Foto: Christine Henze

Salvatore Disanto ist seit 2013 Vorsitzender des Selbstständigen Ortsverbands Garching. Seit 2014 ist er auch im Stadtrat aktiv. Foto: Christine Henze

Garching · Vom Einkaufsgutschein bis hin zur Gewerbeschau: Für die Interessen der Gewerbetreibenden setzt sich der Gewerbeverband Garching seit vielen Jahren ein.

Wiederbelebt wurde dieser 2013, als es um den Umbau der Ortsdurchfahrt B11 ging, erinnert sich der Vorsitzende Salvatore Disanto. Damals habe es eine Menge Interessen der Geschäftsleute gegeben und man habe zusammen mit dem Straßenbauamt Freising nach Lösungen gesucht. »Dabei hat man gesehen, dass man gemeinschaftlich viel erreichen kann«, so Salvatore Disanto. Den Vorstand ergänzen Manfred Kick und Kerstin Tschuk als Stellvertretende Vorsitzende sowie Albert Pradler (Kassier) und Rita Jung (Schriftführerin).

Netzwerke geschaffen

Der Verband hat rund 60 Mitglieder. Und er arbeitet sehr eng mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Garching zusammen. »Hierbei ist es wichtig, Netzwerke zu schaffen und die Interessen der Unternehmen zu vertreten«, sagt Salvatore Disanto. So veranstaltet der Ortsverband Garching zusammen mit der Stadt seit dem vergangenen Jahr das Business-Frühstück, bei dem sich Unternehmen vorstellen können.

Neue Unternehmen integrieren

Ziel sei es, neue Unternehmen hier zu integrieren. »In den vergangenen Jahren hatten wir hier in Garching einen sehr großen Zuzug von Unternehmen und es ist interessant, diese mal kennenzulernen«, ergänzt Salvatore Disanto, der in Garching seit mehr als zehn Jahren seine Firma ACR Autoteile betreibt. Der verheiratete Familienvater kam vor 20 Jahren nach Garching. Und er möchte die Interessen der Gewerbetreibenden nicht nur im Verband, sondern auch in seiner Funktion als Stadtrat (CSU), dem er seit 2014 angehört, vertreten. Beide Funktionen böten hierfür gute Möglichkeiten, sagt er.

Neben dem Business-Frühstück organisiert der Gewerbeverband auch andere Veranstaltungen, wie die Garchinger Herbsttage, die erst kürzlich stattgefunden haben. »Das ist ein Fest für die ganze Familie und nicht nur für Unternehmen.« Die nächste Gewerbeschau findet voraussichtlich 2019 statt. Im Zuge der 1100-Jahr-Feier der Stadt im vergangenen Jahr beteiligte sich der Verband ebenfalls mit vielen Aktionen, u.a. einer Modenschau oder der Teilnahme am Festumzug.

Kaufkraft in der Stadt behalten

Sehr erfolgreich war zudem die Einführung des Garchinger Einkaufsgutscheins. Dieser erfreue sich großer Beliebtheit, sagt Salvatore Disanto und fügt hinzu: »Wir haben bereits die zweite Auflage der Einkaufsgutscheine drucken lassen.« Mehr als 80 Geschäfte in der Stadt beteiligen sich daran.

Hintergrund für die Gutscheine ist, dass man überlegt habe, wie man die Kaufkraft in Garching behalten kann. Das sei hinsichtlich des Internets und der Nähe zu München ein wichtiges Thema. Salvatore Disanto: »Mit den Gutscheinen bleibt das Geld hier.« Die Aktion hat zudem Vorbildcharakter: Auch die Gemeinde Haar übernehme dieses Konzept nun. Wichtig sei dem Gewerbeverband Garching die Förderung des Standortes und Belebung des Ortszentrums, da Gewerbetreibende häufig auf sich gestellt sind. Disanto: »Das finde ich sehr schade, denn das ist eine große Gruppe, die auch Gehör finden muss.« C.Henze

Artikel vom 05.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...