Der Mensch im Tier

Schwabing · Die Vernissage mit der Maus

Das Maus-Kostüm soll auch den Wunsch nach Teilhabe am Wohlstand symbolisieren 	Foto: 84 GHz

Das Maus-Kostüm soll auch den Wunsch nach Teilhabe am Wohlstand symbolisieren Foto: 84 GHz

Schwabing · Nichts für schwache Nerven ist die Ausstellung, die Tanja Fender im Kulturkeller »84 GHz« in der Georgenstraße 84 präsentiert: Unter dem Titel »Bestiarium VE 182/1702/ 25/16« führt die in Kirgisien gebürtige Künstlerin auf eine Reise durch die Welt der Tiere.

Ihre eigene, allerdings, die von geheimnisvollen Wunderkammern und mittelalterlichen Tierbüchern inspiriert ist. Deshalb wollen ihre Darstellungen von Vögeln, Mäusen, Hunden oder Hyänen die Emotionen des Menschen und seine animalische Natur mit ihren existentiellen Bedürfnissen widerspiegeln. Einen bleibenden Eindruck hinterließ Tanja Fender bereits, als sie zur Ausstellungseröffnung am 16. September in einem selbst gefertigten, lebensgroßen Mauskostüm auftrat. Bis zum 7. Oktober sind ihre Werke nun von Montag bis Freitag zwischen 14 und 18 Uhr zu sehen.

Der Titel der Ausstellung ist eine Anspielung an die allegorischen Tierbücher des Mittelalters mit moralisierenden Geschichten. Die Zahlen und Buchstaben entstammen der Nummer bzw. Bezeichnung ihres Ateliers in einem großen Münchner Lagerhaus.

Da Tiere in der zeitgenössischen Kunst heute wieder verstärkt auftauchen – etwa als Gefährten des Menschen, aber auch als sein Spiegelbild oder anthropomorphe Verquickung – will Tanja Fender eine junge zeitgenössische Position in der Reflexion der Mensch-Tier-Beziehung beziehen.

Ein wichtiges Element ihrer Kunst ist auch die Vielseitigkeit und Widersprüchlichkeit des Menschen zwischen hochgeistigem Intellekt und animalischer Getriebenheit. Die gemalten, gezeichneten und geformten »Bestien« sollen diese Natur mit einem Ausdruck von Geborgenheit, Sehnsucht, Verletzlichkeit, Sexualität und Aggression verbinden.

Laut Tanja Fender sei ihre Performance als Maus auch eine symbolische Handlung um den Wunsch auszudrücken, am gesellschaftlichen Leben und am Wohlstand sowie an Kunst und Kultur zu partizipieren.

Artikel vom 19.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...