»Diktatur Türkei?«

Vortag der Linken in Giesing

Giesing/Harlaching · »Türkei – auf dem Weg in eine Diktatur?« Diese Frage stellt die Partei Die Linke bei einem Vortrag am Mittwoch 14. September, 19 Uhr, in der Gaststätte Hans Mielich an der Hans-Mielich-Straße 22. Referent ist Ates Gürpinar, Landessprecher von Die Linke.Bayern

Seit dem Putschversuch vom 15. Juli rollt eine Welle von Verhaftungen und Entlassungen über die Türkei hinweg: zigtausende Personen wurden aus ihren Berufen »entfernt«, Privatkliniken, mehr als tausend Schulen, Stiftungen, NGOs, Universitäten, Gewerkschaften, Sender und Zeitungen und Verlage wurden geschlossen.

Mitglieder der linksgerichteten HDP - der drittstärksten Partei - werden verfolgt, es wird versucht, die Partei aus dem parlamentarischen Prozess auszuschließen. Die Türkei befinde sich, so der Veranstalter des Vortrags, auf dem Weg in einen autokratischen Staat, mit Präsident Erdogan als Alleinherrscher an der Spitze. Der Krieg gegen die kurdische Bevölkerung werde intensiviert, ein Friedensprozess sei nicht in Sicht. Die Türkei sei nach wie vor ein Durchgangs- und Rückzugsgebiet für IS-Kämpfer.

Artikel vom 07.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...