Denkmäler erhalten

Unterhaching · Besuch auf dem Bundeswehrgelände

Am Tag des offenen Denkmals kann man historische Bunkeranlagen in Unterhaching besichtigen. 	F: VA

Am Tag des offenen Denkmals kann man historische Bunkeranlagen in Unterhaching besichtigen. F: VA

Unterhaching · Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals, 11. September, beteiligt sich die Gemeinde Unterhaching seit 2012. Heimatpfleger Günter Staudter zeigte einer großen Schar Interessierter die Unterhachinger Raritäten.

Der diesjährige Denkmaltag steht unter dem Motto »Gemeinsam Denkmale erhalten«. Dazu wählte Staudter die im Landschaftspark und die auf dem Bundeswehr-Universitätsgelände liegenden historischen Bauten des ehemaligen Fliegerhorstes aus. Die Architektin Meike Gerchow wird um 10 und 13 Uhr zu den denkmalgeschützten Flugzeughallen in der hochinteressanten »Zollingerbauweise« führen. Die Bunker, unterirdischen Tanks, Gleisanlagen und Flakstellungen im Landschaftspark werden ebenfalls um 10 und 13 Uhr durch Wolfgang Groß vorgestellt.

Der Besuch beider Objekte lässt sich verbinden. Der Treffpunkt für die Führung zu den Flugzeughallen ist am Westtor des Geländes der Bundeswehruniversität, Universitätsstraße 1 in Unterbiberg. Für den Eintritt in das Bundeswehrgelände ist ein Personalausweis notwendig. Es gibt hier nur geringe Parkmöglichkeiten, deshalb ist die Anreise mit dem Fahrrad oder MVV-Bus 217 (Neuperlach) bis Haltestelle Universitätsstraße zu empfehlen. Für gehbehinderte Personen ist der Weg zu den Flugzeughallen gut geeignet, jedoch mit einer Gehzeit von ca. 10 – 15 Minuten ab dem Westtor.

Der Treffpunkt für die Besichtigung der Bunker- und Gleisanlagen ist am Tor zum Bunkergelände am Südostrand des Landschaftsparks (Koordinaten: 48.068785, 11.643006). Zu diesem Treffpunkt werden für die Fußgänger und Radfahrer Wegweiser aufgestellt. Die Führungen, die bei jedem Wetter stattfinden, dauern jeweils ungefähr eine Stunde. Im Anschluss an die Führungen werden die beiden Fachleute um 15 Uhr im Unterhachinger Heimatmuseum in lockerer Atmosphäre mit den Besuchern über die besichtigten Objekte diskutieren und dabei die Probleme mit den Denkmal- und Naturschutz des Landschaftsparks streifen. Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Artikel vom 25.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...