In jeder Hinsicht beeindruckt

Kirchseeon · Bildungsministerium besucht Berufsförderungswerk

André Stiefenhofer mit Johann Schwaiger, Staatssekretär Dr. Stefan Müller, Dr. Andreas Lenz, Barbara Burgmayr-Weigt und Thomas Huber im BFW.	Foto: BFW

André Stiefenhofer mit Johann Schwaiger, Staatssekretär Dr. Stefan Müller, Dr. Andreas Lenz, Barbara Burgmayr-Weigt und Thomas Huber im BFW. Foto: BFW

Kirchseeon · Der parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Stefan Müller, hat Ende Juli das Berufsförderungswerk München (BFW) in Kirchseeon besucht.

Eingeladen hatte ihn der CSU-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Erding-Ebersberg, Dr. Andreas Lenz.

Während seines Besuchs informierte sich Müller über die vielfältigen Angebote der beruflichen Rehabilitation im BFW und bekam einen Eindruck von der praxisorientierte Ausbildung im Haus – angefangen bei der »Übungsfirma« für die Kaufleute über die Elektroniker- und Feinwerkmechanikerausbildung bis hin zur Bauhalle, in der angehende Bauzeichner im Praktikum ganze Häuser errichten.

Außerdem präsentierte Kreishandwerksmeister Johannes Schwaiger dem Staatssekretär das Projekt »Berufliche Orientierung Kirchseeon« (BOK), das in Zusammenarbeit mit dem BFW und dem Berufsbildungswerk St. Zeno (BBW) Kirchseeon ins Leben gerufen wurde. Dabei erhalten Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Jahrgangsstufe von Mittelschulen und anderen Schulen aus dem Landkreis Unterstützung bei ihrer Berufswahl durch konkrete Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder.

Staatssekretär Müller zeigte sich am Ende von den Kirchseeoner Projekten in jeder Hinsicht beeindruckt und dankte den Beteiligten für ihr gesellschaftliches Engagement.

Artikel vom 01.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...