Zum fünften Mal Gold geholt

Lob vom Rathauschef für das Bibliotheks-Team

Bürgermeister Jan Neusiedl gratuliert Gabriele Oswald und dem Team der Gemeindebibliothek Grünwald zum fünften Sieg.	Foto: Gemeinde Grünwald

Bürgermeister Jan Neusiedl gratuliert Gabriele Oswald und dem Team der Gemeindebibliothek Grünwald zum fünften Sieg. Foto: Gemeinde Grünwald

Grünwald · Wie bereits in den Jahren 2012 bis 2015 belegt die Gemeindebibliothek Grünwald beim bayerischen Leistungsvergleich der Landesfachstelle auch 2016 den ersten Platz in ihrer Kategorie (basierend auf dem Zahlenmaterial von 2015).

Bürgermeister Jan Neusiedl nahm dies zum Anlass, dem Team rund um Bibliotheksleiterin Gabriele Oswald ausdrücklich zu dieser hervorragenden Leistung zu gratulieren. Der fünfte Sieg in Folge sei insofern besonders herauszuheben, weil es durch Umbauarbeiten im Jahr 2015 zu Schließzeiten kam. Und trotzdem geht Grünwald wieder als beste Bibliothek im Ranking hervor. Aus der Bayerischen Bibliotheksstatistik erstellt die Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken, die in der Bayerischen Staatsbibliothek angesiedelt ist, jährlich den Leistungsvergleich, in dem die wichtigsten Kennzahlen von Bibliotheken der gleichen Ortsgrößenklasse miteinander verglichen werden. Gleichzeitig wird ein Ranking nach dem Wert »Entleihungen je Einwohner« vorgenommen. In der Kategorie der Kommunen von 10.000 bis 20.000 Einwohnern belegt die Gemeindebibliothek Grünwald wieder den Spitzenplatz und punktet vor allem bei den entliehenen Medien. 21,03 Medien hat jede/r Grünwalder Bürger/in 2015 durchschnittlich ausgeliehen. »Das zeigt, dass der Bestand der Gemeindebibliothek auf die individuellen Interessen und Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt ist«, erklärt Diplombibliothekarin Gabriele Oswald. 2015 wurden in Grünwald insgesamt 228.444 Medien entliehen. Das bedeutet, dass die Bibliothek statistisch gesehen über 4,5 Mal komplett aus- und wieder eingeräumt wurde. Außerdem haben sich die Grünwalder Leser/innen über 3.277 eBooks heruntergeladen.

In der Gemeindebibliothek Grünwald hat derzeit einen Gesamtbestand von 50.000 Medien sowie knapp 1.000 eBooks. Die Bibliothek ist 33 Stunden pro Woche geöffnet und wurde im vergangenen Jahr von 3.500 aktiven Kund/innen genutzt. 26,70 Euro Erwerbungsetat investiert die Gemeinde Grünwald pro Einwohner/in. Bürgermeister Jan Neusiedl weiß: »Das ist Geld, das gut angelegt ist!« »Was anfangs unter wahrlich einfachen Bedingungen 1925 unterm Dach des damaligen Feuerwehrgerätehauses, im Spitzwegstüberl, geschaffen worden ist, können wir heute mit Fug und Recht als die Medieninstitution in Grünwald und weit darüber hinaus bezeichnen«, stellt das Gemeindeoberhaupt fest. Hierzu habe die Gemeinde ihren Beitrag geleistet, aber vor allem seien es die engagierten Mitarbeiterinnen, die sich in den Dienst der Gemeindebibliothek Grünwald gestellt haben und hier ihren Aufgaben nachkommen.

Jan Neusiedl weiter: »Unsere Gemeindebibliothek hat sich zum kommunalen Medienstandort in Grünwald entwickelt. Es sind bei weitem nicht nur die Medien und Informationen, die hier vermittelt werden. Hier treffen sich Jung wie Alt, sei es beispielsweise für Recherchen für Schularbeiten, zum Lernen, zur Freizeitgestaltung oder auch als sozialer Treffpunkt, um nicht ständig daheim allein sein zu müssen. Von sehr großem Vorteil ist, dass durch den 1992 fertiggestellten Neubau dieses eigenständigen Gebäudes und dem Umzug unsere Bibliothek noch mehr im Herzen Grünwalds anzutreffen ist. Durch meine Besuche in der Gemeindebibliothek weiß ich nur zu gut, dass während der Öffnungszeiten die Sitzgelegenheiten so gut wie alle ständig besetzt sind. Für mich ist das die allergrößte Bestätigung, dass wir als Gemeinde mit unserem Bibliotheksangebot alles richtig machen.«

Artikel vom 24.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...