Barock meets Swing

Schwabing · Bläserkonzert in der Erlöserkirche

Das Blechbläserensemble Wolfhagen ist mittlerweile auch international unterwegs	Foto: Erlöserkirche

Das Blechbläserensemble Wolfhagen ist mittlerweile auch international unterwegs Foto: Erlöserkirche

Schwabing · Am Freitag, dem 22. Juli, veranstaltet das Blechbläserensemble Wolfhagen in der Evangelischen Erlöserkirche München-Schwabing in der Germaniastraße um 20 Uhr ein Sommerkonzert.

Wolfhagen ist eine von schönem Fachwerk geprägte Kleinstadt in Nordhessen, die über ein reichhaltiges musikalisches Leben verfügt. Das Blechbläserensemble der Stadt blickt auf eine lange Tradition zurück und hat seine Aufgaben u.a. in der musikalischen Ausgestaltung der Gottesdienste in der heimischen Stadtkirche. Darüber hinaus erarbeitet der Chor aber auch Konzertprogramme, die an verschiedenen Orten aufgeführt werden. Aktuell besteht die Gruppe aus 12 Trompeten, 8 Posaunen sowie einer Tuba. Seit vielen Jahren unternimmt das Ensemble regelmäßig einmal im Jahr eine Konzertreise, die schon in viele Gegenden Deutschlands führte, aber auch ins Ausland nach Österreich, Frankreich, Spanien, Slowenien, Estland, Finnland, Belgien und England.

Kirchenmusikdirektor Bernd Geiersbach, der Leiter des Ensembles, studierte an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford, war vier Jahre lang Kantor an der Corvinuskirche Göttingen und ist seit 1988 Bezirkskantor in Wolfhagen. Dort leitet er verschiedene kirchenmusikalische Gruppen, für die er immer wieder auch praxisorientierte Kompositionen schreibt.

Während der aktuellen Konzertreise wird das Ensemble unter anderem in Rothenburg o.d.T., am Starnberger See und in München spielen. Das Programm besteht aus Bearbeitungen festlicher Barockmusik sowie swingender Spiritual-Sätze im Bigband-Stil. In der Mitte des Konzertes steht eine Komposition von Bernd Geiersbach, bei der die Bläserbesetzung um Schlagwerk erweitert ist, bestehend aus Pauken, Becken, Congas, Tamtams und Röhrenglocken.

Als Gäste wirken die Sängerinnen Renate Walprecht, Anne Petrossow sowie die Blockflötistin Tanja Weitzendorf mit.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Artikel vom 18.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...