Elterntalk hilft Eltern

Neues Angebot des Kreisbildungswerks Ebersberg

Ebersberg · Welche Eltern wünschen sich das nicht? Mal schnelle Hilfe in Erziehungsfragen oder einen guten Rat, wenn man mal nicht weiter weiß.

Kinder zu erziehen ist nicht nur eine wichtige, sondern häufig auch eine recht umfangreiche und zeitaufwendige Aufgabe. Eltern müssen oft Entscheidungen treffen und wissen dabei nicht immer, sind diese jetzt richtig oder gibt es vielleicht auch bessere Lösungen? Wie oft darf mein Kind fernsehen? Wie viel Taschengeld braucht ein 10-Jähriger? Braucht ein Grundschulkind schon ein Handy? Auf all diese Fragen gibt es nicht die eine endgültige und verbindliche Antwort.

Eltern müssen in vielen Fällen ihren eigenen Weg finden. Bei der Findung dieses eigenen Weges könnte aber ein Austausch mit anderen betroffenen Eltern sinnvoll, nützlich und hilfreich sein. Denn in einem Netzwerk kann man sich unterstützen und gegenseitig voneinander lernen. Und Eltern dabei helfen, sich ihr eigenes Netzwerk aufzubauen und Themen unter der Leitung einer erfahrenen Elterntalk-Moderatorin und neutralen Impulsgeberin zu diskutieren, um gemeinsam einen Lösungsweg zu entdecken, will das neue Angebot des Kreisbildungswerk Ebersberg, das vor wenigen Tagen im Landkreis unter dem Namen Elterntalk gestartet wurde. Das Projekt ist ein bayernweites Angebot der Aktion Jugendschutz e.V., finanziert wird es durch das Bayerische Staatsministerium für Familie und Integration sowie dem Gesundheitsministerium. Deshalb ist das Angebot auch kostenfrei.

Wer gerne eine Gesprächsgruppe zu Hause oder in einer Einrichtung anbieten möchte, kann sich bei der Projektkoordinatorin Sandra Lößl in der KBW-Geschäftsstelle, Tel. 0 80 92 / 85 07 90, melden. Wer als Elterntalk-Moderatorin aktiv werden möchte, kann sich ebenfalls an Sandra Lößl wenden. Diese Angebot gilt selbstverständlich auch für Eltern deren Muttersprache nicht Deutsch ist, da die Talks auch in anderen Sprachen angeboten werden.

Artikel vom 17.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...