Klassenerhalt gesichert

Der TSV Grünwald knackt die 40 Punkte Marke

Grünwald · Bei FC Hertha München holte der TSV Grünwald einen wichtigen Auswärtssieg. An dem regnerischen Mittwochabend wollten die Grün-Weißen ihr Punktekonto unbedingt auf 40 Zähler erhöhen, um endgültig aus der Abstiegszone zu kommen und so begann die Mannschaft auch.

Bereits in der 9. Spielminute gingen die Grünwalder durch Benjamin Murga auf Zuspiel von T. Bakovic 1:0 in Führung. In der 28. Minute erhöhte T. Bakovic nach Zuspiel von R. Rudnik auf 2:0. Nur drei Minuten später hätte Julian Schmidt erhöhen müssen, doch sein Schuss ging über das Tor. In der 36. Minute Glück für die Grün-Weißen, als eine verunglückte Flanke der Hausherren von einem Innenpfosten zum anderen und wieder ins Feld zurück sprang. Nach dem Seitenwechsel musste Öztürk von den Hausherren mit Gelb-Rot vom Platz wegen Schiedsrichterbeleidigung. Danach war Grünwald stark überlegen und erhöhte auf 3:0 durch ein schönes Tor von R. Rudnik. B. Murga ererzielte dann noch auf den 4:0 Endstand. Die 40 Punkte sind gesichert und somit auch der Klassenerhalt. Tabelle: Platz 7, 36/46 Tore, 40 Punkte nach 29 Spielen.

Im 30. und drittletzten Punktspiel dieser Saison trennten sich der TSV Grünwald und der SC Pöcking-Possenhofen 1:1. Eigentlich hatten die Grün-Weißen beim Aufsteiger vom Starnberger See noch was gut zu machen, denn das Vorrundenspiel wurde mit 3:0 verloren. Aufgrund der letzten vier positiv gestalteten Spiele war diese Hoffnung auch berechtigt. Die erste Halbzeit ließ auf einen klaren Sieg schließen, denn die Gäste kamen nicht einmal gefährlich vors Grünwalder Tor, dagegen erspielten sich die Hausherren einige gute Gelegenheiten wie in Minute 13, als R. Rudnik knapp übers Tor köpfte, in der 25. Minute ging sein Gewaltschuss knapp drüber, nur zwei Minuten später wurden die Schüsse von R. Rudnik und Martin Mair knapp vor der Linie geblockt, aber in der 34. Minute fiel dann durch Benjamin Murga die hochverdiente 1:0 Führung. Fünf Minuten später ging der Schuss von T. Bakovic an die Unterkante der Latte und sprang wieder heraus. Nach dem Seitenwechsel dann eine ganz andere Gästeelf, bereits in der 47. Minute gelang der 1:1 Ausgleich mit einem sehenswerten Schrägschuss in den langen Winkel durch Patrick Lewandowski. Grünwalds Torhüter Aaron Siegl hatte keine Chance.

Bei den Grün-Weißen hinterließ dieser Treffer scheinbar einen starken Eindruck, denn es wurden mehr Zweikämpfe verloren, das Aufbauspiel stockte und die Ballverluste nahmen zu. In der 58. Und 60. Minute Glück für Grünwald, als der Torschütze zum Ausgleich einmal verfehlte und beim zweiten Mal seinen Meister in Aaron Siegl im Grünwalder Tor fand. Es dauerte bis zur 75. Minute, als dann Benjamin Murga nach toller Vorarbeit von Thommi Bakovic den möglichen Siegtreffer fünf Meter vor dem leeren Gästetor vergab. Nach dem Schlusspfiff muss man eingestehen, dass die Punkteteilung aufgrund der zwei unterschiedlichen Halbzeiten gerecht war. Die Mannschaft hat jetzt 41 Punkte und hat den Klassenerhalt im letzten Heimspiel geschafft. Lenggries könnte auch noch 41 Punkte erreichen, wäre dann aber im direkten Vergleich gegenüber Grünwald im Nachteil.

Am Mittwoch, 11. Mai findet das Nachholspiel beim SC Phönix um 18.30 Uhr statt. Tabelle: Platz 9, 37/47 Tore, 41 Punkte nach 30 Spielen. J. Joppa

Artikel vom 10.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...