Kumpelkiste hilft Menschen

FC Schalke 04 spendet für Caritas-Zentrum Schwabing

Mitarbeiter der Stiftung »Schalke hilft« brachten 54 Kumpelkisten für Menschen in Not ins Caritas-Zentrum Schwabing.	Foto: Dornis/Caritas München

Mitarbeiter der Stiftung »Schalke hilft« brachten 54 Kumpelkisten für Menschen in Not ins Caritas-Zentrum Schwabing. Foto: Dornis/Caritas München

Schwabing · Vor einigen Tagen bekam das Caritas-Zentrum Schwabing/Milbertshofen besonderen Besuch: …

Anlässlich des Bundesligaspiels des FC Schalke 04 gegen den FC Bayern in München überbrachte der Geschäftsführer der Stiftung »Schalke hilft«, Sebastian Buntkirchen, 54 Kumpelkisten mit gespendeter Kleidung für Jugendliche und Erwachsene, Bücher, CDs und DVDs, aber auch Neuwaren von Partnern und Sponsoren wie zum Beispiel Sportartikel, Handtücher und Hygieneartikel. Sozialpädagogin Monika Jörg-Müller freut sich über die Initiative: »Mit der Spende können wir Menschen in schwierigen finanziellen Verhältnissen in Schwabing und Milbertshofen konkret helfen«.

54 »Kumpelkisten« für die Caritas

»Die Not hat viele Gesichter«, so Caritas-Mitarbeiterin Jörg-Müller, »zu uns kommen alteingesessene Schwabinger und Milbertshofener und auch Migranten, die schon lange im Stadtviertel leben.« Die Sozialarbeiterin berät seit 2008 Menschen in Not. Viele Familien seien von Armut betroffen, das sei bei Einheimischen wie auch bei Migranten der Fall, berichtet die engagierte Sozialarbeiterin. Auch jugendliche Flüchtlinge aus dem benachbarten Caritas- Alveni-Clearinghaus beziehen bei Bedarf ihre Kleidung aus der Kleiderkammer. »Sportkleidung und Sportschuhe sind gefragt«, sagte Alfons Utz, Leiter des Caritas-Zentrums Schwabing/Milbertshofen. »Für uns ist es ein toller Service, dass die Kumpelkisten bedarfsgerecht gepackt wurden.« Die Caritas hatte eine Wunschliste an die Stiftung geschickt.

Der FC Schalke 04 war aus eigenem Antrieb an die Caritas in Schwabing herangetreten und so auf den Bedarf in der Kleiderkammer des Caritas-Zentrums Schwabing/Milbertshofen aufmerksam geworden. »Mit der Initiative Kumpelkiste möchten wir schnell, effektiv und unkompliziert Hilfe leisten«, sagte Buntkirchen.

Der Begriff »Kumpel« stammt aus dem traditionellen Bergbau und bezeichnet den Bergarbeiter. Der Verein ruft im Rahmen seiner sozialen Verantwortung Mitglieder, Fans, Mitarbeiter, Freunde und Partner zur Unterstützung auf und sammelt Spenden.

Diese werden geprüft, sortiert und in Kisten gepackt. Im Caritas-Zentrum Schwabing-Milbertshofen werden kommende Woche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen die Regale mit gespendeter Kleidung aus den Kumpelkisten füllen. Die Kleiderkammer ist eines der Projekte der Sozialen Beratung. Menschen, die nachweislich am Existenzminium leben, können sich hier mit zeitgemäßer, sauberer und gut erhaltener Kleidung versorgen.

Jährlich beziehen dort ungefähr 350 Personen gebrauchte Kleidung. Sie benötigen dafür einen Bezieherausweis, den sie nur nach einem Beratungsgespräch mit Monika Jörg-Müller bekommen, wenn sie anspruchsberechtigt sind. Die Kleidung wird sonst von Menschen aus den umliegenden Pfarreien und dem gesamten Stadtgebiet gespendet. Die Kleiderkammer sucht derzeit Freiwillige, die sich regelmäßig einmal die Woche engagieren wollen.

Profitieren werden Menschen in Not. Der FC Schalke 04 und der FC Bayern engagieren sich beide sozial. Der FC Bayern spendet pro Jahr mehrere Tausend Eintrittskarten für die Heimspiele der Basketballer an Klienten der Caritas.

Artikel vom 20.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...