Die Katzenliebhaber aus Vaterstetten

Vaterstetten/Baldham · »Freundeskreis Katze und Menschen e. V.« ins Leben gerufen

Denise Parshad freut sich über viele neue Gesichter in ihrem Verein. Foto: Katzenfreunde

Denise Parshad freut sich über viele neue Gesichter in ihrem Verein. Foto: Katzenfreunde

Vaterstetten/Baldham · Es entsteht eine regionale Gruppe des bundesweiten gemeinnützigen Vereins »Freundeskreis Katze und Mensch e.V.« Unter der Leitung von Denise Parshad helfen sich die Mitglieder gegenseitig bei der Betreuung ihrer Vierbeiner. So können die Tiere in ihrem gewohnten Zuhause bleiben, wenn ihre Besitzer einmal unterwegs sind. Die neue Gruppenleiterin teilt ihre vier Wände mit fünf Vierbeinern und ihrem Freund.

Tiere in München
Tiere und Haustiere in München und dem Münchner Umland
Themenseite zur Tierwelt in und um München

Unter den Vierbeinern befindet sich ein Hund und der Rest setzt sich aus Katzen zusammen – zwei verschmusten Katern und zwei Katzen, alle im Jahr 2006 bei ihr zuhause geboren und mit vernetztem Balkon ausschließlich im Haus lebend. »Ich würde sagen, meine Fellnasen sind mein wichtigstes Hobby. Ein weiteres ist allerdings das Reisen«, erläutert Parshad. Und über diesen Umstand stieß sie auch auf den Verein. Denn wegfahren geht nur, wenn sie weiß, dass die vier Stubentiger gut versorgt sind. Nach einem Umzug nach Baldham war Parshad auf der Suche nach Katzensittern und hörte von einer Arbeitskollegin von den Katzenfreunden. »Durch die Homepage des Vereins und informative Gespräche mit den beiden Gruppenleiterinnen München Ost / Neubiberg fasste ich schnell den Entschluss, eine eigene Gruppe zu gründen. Ich finde die gegenseitige Betreuung der Katzen im jeweiligen Zuhause durch Katzenmenschen ist die katzenfreundlichste Lösung, wenn Herrchen und Frauchen außer Haus sind.« Außerdem liegt ihr der Tierschutz am Herzen.

»Somit ist der Verein ein Komplettpaket«, so Parshad, die sich darauf freut, Gleichgesinnte zu treffen und mit dem gegenseitigen Katzensitten zu beginnen. Katzen verreisen nicht gern, in Katzenpensionen fühlen sie sich häufig unwohl, und hilfsbereite Nachbarn haben auch nicht immer Zeit. Ihre Besitzer stehen daher oft vor Problemen, wenn sie einmal verreisen wollen. Hier hilft der »Freundeskreis Katze und Mensch«, dessen Mitglieder vor allem das gegenseitige Catsitting organisieren. Schon im 20. Jahr nutzen inzwischen über 7.000 Mitglieder des Vereins in mehr als 140 regionalen Gruppen in Deutschland die Möglichkeit, ihren Stubentiger während des Urlaubs oder anderer Abwesenheiten gut betreut zu wissen. Zweimal täglich kommt ein Catsitter in die Wohnung und versorgt das Tier mit Futter, Wasser und Streicheleinheiten. Darüber hinaus werden die Blumen gegossen und der Briefkasten geleert, wenn es vereinbart wurde.

Auch bei unvorhergesehener Abwesenheit des »Dosenöffners«, etwa wegen eines Krankenhausaufenthalts, springt ein erfahrenes Vereinsmitglied ein, damit Katze oder Kater nicht hungern müssen. Über die Mitgliedsbeiträge hinaus (regulär: 37,50 Euro im Jahr) ist diese Betreuung kostenlos. Regulierend wirkt ein Punktesystem: Wer ein fremdes Tier versorgt, erhält für jeden Tag einen Punkt; dem anderen Mitglied wird dafür einer abgezogen. Seit seiner Gründung ist der Verein als gemeinnützig anerkannt und verwendet seine Einnahmen zum größten Teil für den Tierschutz: die Heilbehandlung, Fütterung und Kastration herrenloser Tiere, um den unkontrollierten Katzennachwuchs in Städten und Gemeinden einzudämmen.

Um bald mit dem Catsitting beginnen zu können, sucht Denise Parshad daher jetzt Kontakte mit anderen Katzenliebhabern.

Anmeldungen und Informationen gibts bei Denise Parshad telefonisch unter 01 76 / 97 92 92 89 und unter vaterstetten@katzenfreunde.de per E-Mail.

Artikel vom 15.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...