Wettbewerb »Jugend musiziert«

Junge Talente geben sich ein Stell-Dich-Ein

Der 53. Regionalwettbewerb »Jugend musiziert« findet am Samstag, 6. und Sonntag, 7. Februar, in der Grünwalder Musikschule statt. 	Foto: VA

Der 53. Regionalwettbewerb »Jugend musiziert« findet am Samstag, 6. und Sonntag, 7. Februar, in der Grünwalder Musikschule statt. Foto: VA

Grünwald · Am ersten Februarwochenende ist es wieder so weit. Musikbegeisterte Jugendliche aus den Landkreisen München/ Süd, Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen und Starnberg finden sich beim Regionalwettbewerb »Jugend musiziert« in Grünwald ein.

Zwei Tage lang präsentieren die jungen Talente ein reichhaltiges Programm; Besucher und Gäste sind dazu eingeladen. Das Spektrum reicht von Barock und Klassik bis hin zur Pop-Musik. Die Wertungskategorien wechseln in dreijährigem Turnus: In der Solowertung sind dieses Jahr die Streichinstrumente von der Violine bis zum Kontrabass sowie Percussion und Pop-Gesang an der Reihe. In der Duowertung mit Klavier treten Holzbläser, Flöte, Klarinette und Saxophon an. In den Ensemblewertungen werden Zupfinstrumente mit Gitarre, Zither und Hackbrett, sowie Vokal-Ensembles zu hören sein.

Besonderheit sind diesmal junge Klaviertrios und Alte Musik. Da es nur wenige Formationen in diesem Genre gibt, finden sich Ensembles aus größerem Umkreis in Grünwald ein.

Alle Wertungsspiele und Konzerte sind öffentlich. Der Eintritt ist frei. Geheimtipp sind die Preisträgerkonzerte mit Urkundenverleihung im August Everding Saal der Gemeinde Grünwald. Eindrucksvolle Darbietungen auf hohem künstlerischem Niveau sind hier zu erwarten. An den Wettbewerbstagen finden drei Preisträgerkonzerte statt: am Samstag, 6. Februar, um 16.00 Uhr und 18.30 Uhr, und am Sonntag, 7. Februar, um 17.30 Uhr.

Nach dem Wettbewerb gestalten die jungen Musiker zwei weitere Konzerte: Im Barocksaal Tegernsee am Samstag, 20. Februar, 19.00 Uhr, sowie im Orlando-Saal der Musikschule Starnberg am Freitag, 11. März, um 19.00 Uhr.

»Jugend musiziert« baut auf dem pädagogischen Engagement der entsendenden Schulen, Musikschulen und privater Musiklehrer auf. Zu den finanziellen Unterstützern zählen Gemeinden und Landkreise, Sparkassen, der Bezirk Oberbayern, die Erich und Ute Decker-Kulturstiftung, und vor allem die Gemeinde Grünwald, deren 1. Bürgermeister Jan Neusiedl erneut die Schirmherrschaft übernommen hat. Die Teilnehmenden, von sechs bis über 20 Jahre alt, stellen sich nach einer Zeit intensiver Vorbereitung der Bewertung durch Fachjurys. Es winken erste bis dritte Preise und die begehrte Weiterleitung zum Landes-, später zum Bundeswettbewerb. Die Jurys setzen sich aus Dozenten der Hochschule für Musik und Theater, aus Mitgliedern der Münchener Berufsorchester und aus profilierten Pädagogen zusammen.

»Jugend musiziert« gehört zu den erfolgreichsten Unternehmungen der musikalischen Jugendbildung in Deutschland und findet dieses Jahr zum 53. Mal statt. Ziel ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen, nicht nur, wie oft angenommen wird, besonderer Begabungen. In Beratungsgesprächen erhalten die Teilnehmer individuelle Empfehlungen für ihr Vorankommen. Darüber hinaus ist »Jugend musiziert« zu einem überregionalen kulturellen Ereignis geworden.

Artikel vom 18.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...