Ein Stück vom Glück

Unterhaching · kids to life-Stiftung sucht Spender für neues Projekt

Die kids to life Stiftung, hier mit Stiftungsgründer Anton Schrobenhauser, sorgt dafür, dass Kinder aus schwierigen Verhältnissen wieder Freude am Leben und Vertrauen in die Zukunft gewinnen.	Foto: VA

Die kids to life Stiftung, hier mit Stiftungsgründer Anton Schrobenhauser, sorgt dafür, dass Kinder aus schwierigen Verhältnissen wieder Freude am Leben und Vertrauen in die Zukunft gewinnen. Foto: VA

Unterhaching/München · »Das letzte Jahr war ein Rekordjahr«, betont die Stiftungsleitung der Anton-Schrobenhauser-Stiftung kids to life, Barbara Hathaway voller Stolz.

26 unterschiedliche Einrichtungen mit rund 3.000 Kindern und Jugendlichen aus dem Großraum München und dem Landkreis besuchten das Freizeitgelände, das stolze 16.000 Quadratmeter umfasst. »Gut, dass wir dieses Jahr ein zweites Übernachtungshaus gebaut haben, ansonsten hätten wir viele Bitten abschlagen müssen«, betont Barbara Hathaway. Für die betroffenen Einrichtungen ist das Angebot vor Ort komplett kostenfrei.

Entstanden ist die Idee für die Stiftung aus dem Wunsch heraus, etwas an die Gesellschaft zurückzugeben, Kindern, die es schwer haben im Leben auf den rechten Weg zu helfen, wie der Initiator und Stiftungsvorstand und Bauunternehmer Anton Schrobenhauser erklärt. Schon lange vor der Gründung der Stiftung hat sich Anton Schrobenhauser für die Kinder im Clemens-Maria-Kinderheim, das seinen Sitz in Putzbrunn hat, engagiert. Um noch mehr Kindern in Not zu helfen, wurde schließlich die Stiftung ins Leben gegründet und das kids to life-Gelände errichtet.

Das kids to life-Areal mit seinem großen Badeteich, seinem Baumhaus, seinem Garten, den Fußballplätzen und der Werkstatt, vor allem aber den vielen Tieren, die dort leben, bietet den Kindern die Möglichkeit, einfach nur Kind zu sein, sich in einer freundlichen Umgebung neu zu entdecken. »Die Einbeziehung der Kinder in die Aufgaben, die das Gelände stellt, wie beispielsweise die Tierpflege, schenkt den Kindern Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen«, so Barbara Hathaway. Auf diese Weise kann verloren gegangenes Selbstvertrauen aufgebaut, wieder Zutrauen zum Leben geschenkt werden.

Damit in Zukunft dieses Angebot noch mehr Kindern zur Verfügung gestellt werden kann, soll nun ein drittes Übernachtungshaus gebaut werden. Das koste Geld, rund 200.000 Euro, schätzt Barbara Hathaway. Dafür ist die Stiftung auf Spenden angewiesen. »Wir hoffen, dass unser Plan viele Unterstützer findet und wir bald mit den Arbeiten anfangen können«, betont die engagierte Stiftungsleitung. Anton Schrobenhause beschränkt sich bei seiner Stiftungsarbeit nicht auf das Unterschreiben von Schecks, sondern packt überall an, wo es notwendig ist, berichtet Hathaway.

Wer auch helfen oder spenden möchte, findet alle Infos unter www.kids-to-life.de hw

Artikel vom 28.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...