Geldbörse erbeutet

Freimann · Drei Männer bestehlen Rentner

Freimann · Ein 89-jähriger Rentner in befand sich am Mittwoch, 24. Juni, um die Mittagszeit, in einem Discountmarkt im Münchner Norden. Wie die Polizei mitteilt, hatte der Senior eine Brieftasche, in der sich auch seine Geldbörse mit Bargeld befand, im Einkaufswagen abgelegt, während er den Auslagen zugewandt war.

Einem Mitarbeiter des Discounters waren bereits zu diesem Zeitpunkt zwei 30- bzw. 42-Jährige aufgefallen, die sich mehrmals in auffälliger Weise umsahen.

Der Angestellte konnte in der Folgezeit beobachten, wie einer der Männner ein T-Shirt aus dem Sortiment nahm und seinem Mittäter übergab. Dieser legte sich das T-Shirt über die Hand und griff zu der abgelegten Brieftasche. Bei drei Versuchen brach der Mann seine Diebstahlshandlung immer wieder ab; beim vierten Mal entnahm er aus der Brieftasche die Geldbörse des Seniors und begab sich mit seinem Begleiter zu einem weiteren Mittäter, der in einem Fluchtfahrzeug vor dem Geschäft wartete. Verständigte Polizeibeamte konnten die drei Beschuldigten festnehmen.

In ihrem Besitz und auch im Pkw konnten eine größere Bargeldmenge und diverse andere Gegenstände, die aus Diebstählen stammen dürften, sichergestellt werden. Die Tatverdächtigen, die mit einem PKW mit spanischer Zulassung unterwegs waren, unterhalten im Bundesgebiet keinen festen Wohnsitz. Zur Klärung der Haftfrage wurden sie am Montag dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Artikel vom 30.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...