Farbe und Leben

Freimann · Ausstellung in der Mohrvilla

Knalliges Orange: Diese Farbe wird dem Thema der Doppel-Ausstellung gut gerecht. 	Foto: VA

Knalliges Orange: Diese Farbe wird dem Thema der Doppel-Ausstellung gut gerecht. Foto: VA

Freimann · Am Freitag, 6. Februar, wird um 19.30 Uhr die Ausstellung »Farbe ist das wahre Leben« der Malerin Dagmar Henneberger und des Fotografen Konrad-Michael Kern in einer Vernissage im Erdgeschoss und Kaminzimmer der Mohr-Villa an der Situlistraße 75 eröffnet.

Sie ist zu sehen bis 1. März, Mittwoch bis Freitag 11 bis 15 Uhr, am Wochenende nach Vereinbarung. Eine Malerin und ein Fotograf stellen ihren Arbeiten das Zitat des US-amerikanischen Fotografen Joel Meyerowitz voran, nachdem »Farbe das wahre Leben« sei. Beide legen sie Wert auf kraftvollen Ausdruck – beide wollen sie das Auge herausfordern.

Die Bilder von Dagmar Henneberger sind frei von Gegenständen und Perspektiven. Die Abstraktion erlaubt dem Auge, sich frei zu bewegen und eigene Assoziationen zu entfalten. Farbe, Raum, Strukturen und Spuren verbinden sich und erzeugen so, auf meist großformatigen Leinwänden, einen faszinierenden Farbraum.

Konrad-Michael Kerns Herangehensweise ist die Fotografie. Mit dieser dokumentiert er unterschiedliche Lebensformen und -realitäten. Er portraitiert Menschen verschiedener Alter, Berufe, Religionen und Kulturen. Dabei fließen sowohl sinnliche als auch phantastische Elemente mit ein. Kern arbeitet mit Spiegelreflexkameras und Abzügen von Diapositiven.

Artikel vom 05.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...