Dem Anspruch gerecht geworden

EHC Klostersee kann sich freuen: Vier Punkte näher an den Playoffs

Verteidiger Christian Hummer (rotes Trikot), der zusammen mit Torhüter Lukas Steinhauer in zuverlässiger Manier die Defensive zuletzt gegen Freiburg und Füssen hervorragend meisterten.	Foto: smg / Nicky Alexander

Verteidiger Christian Hummer (rotes Trikot), der zusammen mit Torhüter Lukas Steinhauer in zuverlässiger Manier die Defensive zuletzt gegen Freiburg und Füssen hervorragend meisterten. Foto: smg / Nicky Alexander

Grafing · Seine Playoff-Ansprüche eindrucksvoll untermauern konnte der EHC Klostersee am Doppel-Spieltag des vergangenen Wochenendes.

EHC Klostersee

Reichte es auf eigenem Eis gegen die Wölfe vom EHC Freiburg, dem Spitzenreiter der Oberliga Süd, nach starker Vorstellung zu einem Teilerfolg (2:3 nach Penaltyschießen, womit man sich einen Zähler gutschreiben lassen durfte), wurde im Allgäu beim EV Füssen (5:1) das Unternehmen »vierter Auswärts-Dreier« erfolgreich über die Bühne gebracht. Vom achten Platz nach vorne verbessern konnten sich die Grafinger damit zwar nicht. Doch der Vorsprung auf den Neuntplatzierten ERC Sonthofen und damit auch den ersten Nicht-Playoff-Platz wuchs wieder auf achtbare zehn Punkte an.

»Ganz klar zwei enorm starke Defensivleistungen. Meine Jungs haben schon öfter bewiesen, dass sie nach einem Rückstand nicht aufgeben und zurückkommen können. Nach dem 2:2 waren wir dem Sieg in der regulären Spielzeit sogar näher als Freiburg«, konnte Trainer Andzejs Mitkevics nach der Heimpartie über den Ligaprimus ein rundum positives Fazit ziehen. Ebenso freudig gestimmt konnte sich der Headcoach der Rot-Weißen nach dem Fünfeins in Füssen präsentieren: »Natürlich hatten wir hier alles andere als eine gute Ausgangsposition. Doch die Ausfälle wurden gut weggesteckt und mit toller Moral und Teamgeist kompensiert.«

Der finnische Stürmer Miikka Tuomainen (Muskelverhärtung) verpasste die beiden letzten Begegnungen. Dazu gesellten sich zum Auswärtsauftritt noch dessen Landsmann Tuomas Santavuori, womit die EHCler ohne ihre beiden ausländischen Verstärkungen auskommen mussten, und Verteidiger Nicolai Quinlan (beide grippekrank). Für Marvin Kablau, der mit Verdacht auf Schulterluxation sogar in das Krankenhaus eingeliefert wurde, war die Partie bei den EVF-Leopards schon vor der ersten Drittelpause beendet. Endgültigen Aufschluss über die Schwere der Verletzung des Allrounders soll eine eingehende Untersuchung zu Wochenbeginn bringen. Inwieweit sich die personelle Situation bei den Klosterseern bis zu den nächsten beiden Pflichtspielen entspannt, ist derzeit noch nicht absehbar.

Klar ist, dass die Truppe um Kapitän Gert Acker vor zwei wichtigen und auch wegweisenden Partien gegen zwei in der Reihung zwar etwas weiter vorne liegende, aber keineswegs unerreichbare Teams steht. Vor dem Heimspiel am Sonntag (17.30 Uhr) gegen den EC Peiting geht’s am Freitag zum Auswärts-Derby nach Bad Tölz (Spielbeginn 19.30 Uhr). Lautstarke Unterstützung dürfte bei zwei eingesetzten Schlachtenbummlerbussen und wohl dazu zahlreichen Privatfahrern garantiert sein. smg

Artikel vom 21.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...