Abgründe eines Komikers

Michael Lerchenberg liest, rezitiert und spielt den großen Karl Valentin

Karl Valentin gilt als Inbegriff des münchnerischen-dialektischen Humors:  Michael Lerchenberg lotet Leben und Abgründe des Komikers aus.	Foto: VA

Karl Valentin gilt als Inbegriff des münchnerischen-dialektischen Humors: Michael Lerchenberg lotet Leben und Abgründe des Komikers aus. Foto: VA

Neubiberg/Landkreis München · Der Schauspieler Michael Lerchenberg liest, rezitiert, erzählt und spielt den Komiker Karl Valentin am Sonntag, 1. Februar, 19 Uhr, in der Neubiberger Grundschulaula.

Karl Valentins Sketche, Stücke und Filme sind Klassiker. Sein Humor ist geprägt von einem außergewöhnlichen Sprachwitz, sodass ihn Kritiker seiner Zeit als »Wortzerklauber« lobten. Valentin war Pessimist, seine Komik ist oft tragisch und genährt durch den ständigen Kampf mit alltäglichen Dingen, wie der Auseinandersetzung mit Behörden und Mitmenschen. Und wie sich die Tücken und Katastrophen des Alltags in seinem künstlerischen Schaffen berghoch türmten, taten sie das auch in seinem Privatleben.

Michael Lerchenberg lotet diese Abgründe im Leben und Werk Karl Valentins aus. Er liest und rezitiert, er erzählt und spielt und schlägt die große Trommel. Mit ihm agiert und streicht am Cello Jost-H. Hecker, einer der Mitbegründer des »Modern String Quartet«. Lerchenberg ist Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Intendant. Bayernweit wurde er als Double des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber beim Starkbieranstich auf den Nockherberg bekannt.

Die Veranstaltung findet am Sonntag, 1. Februar, 19 Uhr, in der Aula (über Westeingang) der Grundschule Neubiberg statt. Die Eintrittskarte kostet an der Abendkasse 20 Euro, im Vorverkauf und ermäßigt 18 Euro, für Menschen mit Behinderung und Jugendliche bis 18 Jahre 10 Euro. Vorverkaufsstellen sind die Gemeindebibliothek, die Buchhandlung Lentner, das vhs-Infozentrum, München Ticket und das Karten-Telefon 089 / 6 00 12-70. Veranstalter sind das Kulturamt der Gemeinde Neubiberg und die vhs SüdOst.

Artikel vom 17.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...