Ehrung herausragender kultureller Leistungen

Verleihung des Bayerischen Poetentalers an fünf verdiente Künstler

Gisela Schneeberger erhält den Poetentaler für ihre schauspielerischen Leistungen.	Foto: PM

Gisela Schneeberger erhält den Poetentaler für ihre schauspielerischen Leistungen. Foto: PM

München · Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, Asta Scheib, Gisela Schneeberger und Traudi Siferlinger sind die Preisträger des Bayerischen Poetentalers 2014.

Die Verleihung des »Bayerischen Nobelpreises«, wie die Auszeichnung in den Medien auch schon bezeichnet wurde, findet dieses Jahr am Sonntag, 26. Oktober, um 19 Uhr im Festsaal des Münchner Künstlerhauses (Lenbachplatz 8) statt. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Udo Wachtveitl erhält die Auszeichnung für seine Leistungen als Schauspieler, Synchronsprecher, Regisseur und Drehbuchautor ebenso wie sein Schauspielerkollege Miroslav Nemec, der sich zudem als Musiker einen Namen gemacht hat. Asta Scheib wird für ihr umfangreiches schriftstellerisches Werk geehrt. Gisela Schneeberger erhält den Poetentaler für ihr schauspielerisches Wirken auf der Bühne, im Film und im Fernsehen zuerkannt und Traudi Siferlinger verdient die Auszeichnung für ihre Leistungen als Musikerin, Moderatorin und Gestalterin beliebter Musiksendungen im Bayerischen Fernsehen.

Neben den fünf Preisträgern wirken an diesem Abend mit: die Couplet-AG, die Kabarettisten Maria Peschek und ­Josef Brustmann, beide Mitglieder der Schriftstellervereinigung »Münchner Turmschreiber«, außerdem die Turmschreiber-Autorinnen Melanie Arzenheimer, Michaela Karl und der Autor Gerd Holzheimer sowie vom Präsidium der Turmschreiber Dr. Erich Jooß und Alfons Schweiggert. Moderiert wird der Abend von Jürgen Kirner, dem Kopf der Couplet-AG und ebenfalls Turmschreiber. Wer live dabei sein möchte: Karten gibt es je nach Kategorie für 18 bis 22 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen in München.

Der Bayerische Poetentaler wird seit 1961 jährlich von den Münchner Turmschreibern verliehen. Der Preis heißt so, weil er von den Autorinnen und Autoren dieses Kreises an Persönlichkeiten oder Institutionen vergeben wird, die sich um Kunst und Kultur in Bayern herausragende Verdienste erworben haben. red

Artikel vom 13.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...