Hofflohmärkte: Interessierte müssen sich sputen

Schwabing · Anmeldung bis 12. März

Schwabing · Der Endspurt bei der Anmeldung zu den Schwabinger Hofflohmärkten läuft: Anmeldeschluss ist Montag, 12. März. Am Samstag, 12. Mai, finden in Schwabinger Hinterhöfen die Hofflohmärkte statt.

Münchens Hofflohmärkte

  • Hofflohmarkt in München
    Themenseite zu den Flohmärkten, die in Hinterhöfen oder direkt vor der Haustüre einzelner Stadtteile stattfinden

Hausgemeinschaften im Stadtviertel, die mitmachen möchten, können sich bis 12. März bei der Nachbarschaft Schwabing in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, anmelden, unter Tel. 39 82 99 oder per E-Mail unter nachbarschaft@seidlvilla.de.

Wahrscheinlich mehr als 200 Häuser dabei

Alle bis zu diesem Zeitpunkt angemeldeten Häuser werden auf einer Karte vermerkt, mit der später die Käufer den Weg von Hof zu Hof finden. Vermutlich beteiligen sich, wie im vergangenen Jahr, mehr als 200 Häuser. Was bei der Organisation im eigenen Haus, egal ob Eigentums- oder Mietwohnung, beachtet werden sollte, hat die Nachbarschaft Schwabing in »Spielregeln« zusammengefasst. Diese sind ebenso wie das Anmeldeformular auch im Internet unter www.seidlvilla.de/hof-flohmarkt.htm zu finden. Hier wird etwa darauf hingewiesen, dass die Hausverwaltung oder der Hausbesitzer über die geplante Aktion informiert werden muss. Dorothee Fichter, die bei der Nachbarschaft Schwabing die Koordination übernimmt, weiß, dass in einigen Häusern genau von dort die Initiative ausgeht. Die Hof-Flohmärkte leisten einen Beitrag zur Entrümpelung von vollgestopften Kellern und zur Vermeidung von Müll. Genauso wichtig ist die positive Wirkung auf das gut-nachbarschaftliche Zusammenleben im Haus und in der Umgebung. Oft sitzen die Hausbewohner abends nach dem Flohmarkt noch lange zusammen und feiern – schließlich hatte man Gelegenheit sich besser kennenzulernen. Alle Generationen und Nationalitäten sind an diesem Tag mit einbezogen, es wird getauscht und man tauscht sich aus.

Veranstaltung gibt es seit zwölf Jahren

Seit zwölf Jahren gibt es Hofflohmärkte in München. Die Nachbarschaft Schwabing organisierte im Jahr 2000 die ersten Hof-Flohmärkte in Schwabing und trat damals eine ungeahnte Entwicklung los. Inzwischen gibt es nach dem Schwabinger Vorbild in verschiedenen Stadtteilen und auch in Nürnberg Hofflohmärkte.

Artikel vom 02.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...