Von Olympia 1972 profitieren wir noch heute

München will Austragungsort der Olympischen Spiele 2036 (oder 2040 / 2044) werden - so wie Berlin, Rhein-Ruhr und Hamburg. Am 26. Oktober 2025 können die Münchner in einem Bürgerentscheid ihr Votum dazu abgeben. Die finale Entscheidung über das Konzept, mit dem Deutschland sich beim IOC bewerben will, wird der DOSB im Herbst 2026 treffen.
Die letzten Spiele von 1972 haben der ganzen Region einen gewaltigen Modernisierungsschub, etwa beim Wohnungsbau sowie der U- und S-Bahn gegeben. Davon profitiert München noch heute.

 

Eine „Olympia-Tram” könnte eine attraktive Erschließung der Wettkampfstätten und des Olympischen Dorfes sein, meint der Arbeitskreises Attraktiver Nahverkehr. (Foto: Maximilian Doerrbecker)

Olympia-Bewerbung: Arbeitskreis Attraktiver Nahverkehr fordert sinnvollen ÖPNV-Ausbau

In München werden mit der Olympia-Bewerbung große Hoffnungen auf den Ausbau der ÖPNV-Infrastruktur verbunden. Der Ausbau müsse richtig geplant werden, teilt der Arbeitskreises Attraktiver Nahverkehr (AAN) mit.
28.09.2026 14:47 Uhr
query_builder4min
„Die Gegner zeichnen ein völlig übertriebenes Zerrbild”„Die Spiele wären ein Motor für Innovationen und Infrastruktur, für Investitionen und Arbeitsplätze”„Finger weg von den Olympischen Spielen!”Um Olympia bewerben
north