Lesen Sie alle Nachrichten zum Thema FFW Vaterstetten

43 Brände mussten gelöscht werden. Hinzu kamen noch 131 weitere Einsätze, bei denen zum Beispiel technische Hilfe geleistet werden musste. (Foto: Feuerwehr Vaterstetten)

174 Einsätzen im letzten Jahr

Ein anspruchsvolles Jahr liegt hinter den Vaterstettener Floriansjüngern. So resümierte der stellvertretende Kommandant Thilo Hasenöhrl am vergangenen Freitag bei der Jahreshauptversammlung. In Anbetracht der 174 Einsätzen und rund 12.500 ehrenamtlich geleisteten Stunden, war 2018 aber ein eher durchschnittliches Jahr. Jede Menge Arbeit war aber trotzdem zu verrichten. In der Tat hatte Hasenöhrl für die rund 90 erschienenen Kameraden und Gästen keine Rekordzahlen im Gepäck. Gegenüber dem Vorjahr ist die Gesamtzahl der Einsätze leicht zurückgegangen, auch weil keine größeren Flächenlagen wie Sturm oder Unwetter zu vermelden waren. 43 Brände mussten gelöscht werden. Hinzu kamen noch 131 weitere Einsätze, bei denen zum Beispiel technische Hilfe durch die Vaterstettener Feuerwehr geleistet werden musste. Insgesamt wurden 18 Personen aus Notlagen gerettet. Und auch der Mitgliederstand blieb im Vergleich zum Vorjahr mit 93 aktiven Feuerwehrdienstleistenden vergleichbar.
06.11.2020 04:13 Uhr
query_builder2min
Das Löschgruppenfahrzeug LF 20 dient überwiegend zur Brandbekämpfung, zum Fördern von Wasser und zum Durchführen einfacher technischer Hilfe. (Foto: Gemeinfrei)

Neues Löschfahrzeug

Der Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde Vaterstetten, Landkreis Ebersberg, erhält ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 20. Die Regierung von Oberbayern hat hierfür der Gemeinde Vaterstetten einen Zuschuss in Höhe von 100.000 Euro bewilligt. Die Mittel hat das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration nach Bewilligung durch den Bayerischen Landtag bereitgestellt. In Oberbayern kümmern sich über 67.000 Feuerwehrleute bei knapp 1.400 Freiwilligen-, Berufs-, Werk- und Betriebsfeuerwehren in 500 Städten und Gemeinden um den Brandschutz. Das Löschgruppenfahrzeug LF 20 dient überwiegend zur Brandbekämpfung, zum Fördern von Wasser und zum Durchführen einfacher technischer Hilfe. Es hat eine vom Fahrzeugmotor angetriebene Feuerlösch-Kreiselpumpe und einen Löschwasser-Behälter mit einer Menge von mindestens 2.000 Litern. Es verfügt über eine feuerwehrtechnische Beladung für eine Löschgruppe und bildet mit seiner Besatzung von neun Personen eine selbstständige taktische Einheit.
06.11.2020 00:22 Uhr
query_builder1min
north