Es war einer dieser Ohrwürmer, die nur schwerlich wieder gehen wollten. 1999 veröffentlichte der türkische Sänger Tarkan Tevetogeu seinen Sommerhit Sikidim und Deutschland sang und knutschte kräftig mit.
Daran können sich die meisten erinnern. Die wenigsten wissen allerdings, dass Tarkan weder aus dem Nichts gekommen ist noch ein One-Hit-Wonder war. Denn in seiner Heimat, der Türkei, ist der mittlerweile 34-Jährige ein großer Star. Doch der Weg dahin war kein leichter.
Tarkan wurde in Deutschland geboren und ging im Alter von 15 Jahren wieder zurück in die Türkei. Eigentlich wollte er dort klassische Musik studieren es wurde lupenreine Popmusik.
Er singt auf Privatpartys und in kleinen Clubs. Die Aufnahmeprüfung der Universität schafft Tarkan aber nicht. Frustriert kehrt er nach Deutschland zurück und trifft dort auf Mehmet Sögütoglu von der Plattenfirma Istanbul Plak.
Die Karriere nimmt ihren Anfang. Seit 1993 macht Tarkan nun professionell Musik und hat dabei sieben Alben veröffentlicht, von denen bis jetzt nur die wenigsten dem deutschen Publikum vorgestellt wurden. In der Türkei allerdings fanden seine Alben Millionen Käufer. Doch der Glanz Interviewmarathons, Titelbilder und Paparazzi wird dem Musiker zuviel und so flüchtet er nach New York. Studieren und Pause machen die Ruhezeit hat sich gelohnt, sein 2003 erschienenes Album DuDu fand bislang mehr als drei Millionen Käufer.
Die dazugehörende Türkei-Tour ist wieder komplett ausverkauft und endlich kommt der George Michael des Bosporus auch nach Deutschland. Am 9. Juni tritt Tarkan in der Olympiahalle auf. Mit im Gepäck die ersten Songs seines neuen Albums auf Englisch.