Am 17. Oktober war es soweit. Norbert Huber, Geschäftsführung Caritaszentren Stadt/Land München und Bernhard Schreyer, Wohnungs- und Flüchtlingsamt, durchschnitten das Band, welches die Moosacherinnen und Moosacher noch von ihrem Bewohnertreff in der Karlingertraße 30a trennte.
Symbolisch für alle Wünsche, Bedürfnisse und Ideen der zukünftigen Besucher flogen weiße und rote Luftballons in den blauen Münchner Himmel. Nach der ökumenischen Einweihung der Räume durch Pfarrer Martin Schubert, St. Mauritius und Pfarrer Gerhard Rupprecht, Kirchengemeinde Heilig-Geist-Kirche, folgten Ansprachen von Huber, Gabriele Kaufmann, Leiterin Caritaszentrum Neuhausen/Moosach und Johanna Salzhuber, Vorsitzende Bezirksausschuss Moosach.
An den Feierlichkeiten nahmen viele Mitarbeiter aus den umliegenden Einrichtungen teil und hießen den Bewohnertreff Moosach im Stadtteil herzlich willkommen.
Am Nachmittag trafen sich die ersten Nachbarinnen und Nachbarn aus der Umgebung bei Kaffee und Kuchen. Viel Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen beim Herstellen von lustigen Fotos am Computer und dem Bemalen der großen Fensterscheibe im Bewohnertreff. Andere malten lieber Mandalas aus oder übten sich im Dosenwerfen. Gegen 17 Uhr lösten sich die Feierlichkeiten langsam mit dem aufkommenden, kühlen Herbstwind auf.
Seit 30. Oktober treffen sich Schachfreunde und alle Interessierte, um Schach zu spielen.
Ein Kochkurs mit Jugendlichen ist geplant und ab 28. November startet der Einsteiger Computerkurs. Infos und Anregungen an Sonja Sochurek und Susanne Ferrari, Telefon 14 33 46 64.