Um 6.40 Uhr kam es am Dienstag, 9. Februar, auf der eingleisigen Strecke zwischen Kolbermoor und Bad Aibling zu einem Unfall bei dem zwei Regionalzüge zusammen gestoßen sind.
Es handelt sich um Meridian-Züge des französischen Eisenbahnunternehmens Transdev, zu dem die Bayerische Oberlandbahn gehört.
Nach Aussagen der Polizei vor Ort wurden dabei zwei Reisende tödlich verletzt, darüber hinaus laut Bundespolizei zwölf Personen schwer und 102 leicht verletzt. Die Strecke der Deutschen Bahn zwischen Holzkirchen und Kolbermoor ist gesperrt. Das Notfallmanagement und Rettungskräfte sind vor Ort.
Die eingleisige Strecke ist technisch über die sogenannte Punktförmige Zugbeeinflussung (PZB 90) gesichert. Sie ist grundsätzlich für Geschwindigkeiten bis 120 km/h zugelassen.